Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 4.928 mal aufgerufen
 
Schlagzeilen/Meldungen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

03.10.2007 13:50
#16 RE: Islam vs. Christentum ?????? Zitat · Antworten
Keine 30 Seiten sondern 11!

Wie war dat gib dem Affen Zucker, den kannste haben von der Minarett . Du glaubst doch nicht dat ich in Denizli 185 Stufen hochsteige um den zu wecken.

So Thema: Ramadan

Ja lass sie Fasten und dadurch ihren Glauben kundtun, Kranke, Kinder, Schwangere und Frauen die ihre Menstruation haben sind schon mal ausgeschlossen.

Auch kann jeder der schwere Arbeit durchführt oder es einfach nicht durchhält jederzeit mit dem Fasten aufhören. Ein kann kein muss!!!

Fastenzeit der Christen:

Dauert nachweislich sehr viel länger, von Aschermittwoch bis Karfreitag. Ein kann kein muss wird aber gelebt und in einigen christlich geprägten Gegenden auch sehr streng genommen.

Zu Gül natürlich ist er ein gläubiger Moslem stimmt. War Adenauer ein gläubiger Christ????, ja!! War er ein schlechter Staatsmann, nööööö!!!!

Die Leistungen der Regierung Erdogan sind durchweg anerkannt Damit auch die Rekordinvestitionen aus dem Ausland, die intensiven Gesetzesreformen, die Verdoppelung des Pro-Kopf-Einkommens, die niedrigen Inflationsraten, das beachtliche Wirtschaftswachstum. In knapp vier Jahren hat sich der Zustand der Türkei dramatisch verbessert

Nur er kann als Staatsmann seinen Glauben von der Politik trennen, muss er auch da dies die Verfassung des Landes verlangt. Und wenn seine Frau ein Kopftuch trägt dann tut sie dies freiwillig, sie muss es aber beim Besuch in Behörden auch ablegen. Seine Tochter, die Wirtschaftsrecht studiert muss dies in der Uni auch ablegen!

Und nun noch mal ein Beispiel von mir:

Ich habe, einen Schulkameraden der Theologie studierte. Vor einigen Jahren trafen wir uns alle auf einem Klassentreffen. Ich wusste davor schon, dass er in der Türkei christlich tätig ist. Nun ja in einem Gespräch kam dann raus, dass er von seiner Kirche in die Türkei geschickt wurde um dort zu missionieren.

Da es ein Klassentreffen war bin ich darauf nicht näher eingegangen, nur nachdem er das sagt, saß dat doch sehr erstaunt und auch sprachlos da. Hatte ich doch bis dahin gedacht sowas gibt es nicht mehr.

Die christliche Missionstätigkeit wird traditionell mit den folgenden Bibelzitaten begründet (jeweils Neue Genfer Übersetzung):

Der Missionsbefehl nach Mt 28,18-20: Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.

Mk 16,15f (Nachtrag zum Evangelium): Geht in die ganze Welt und verkündet der ganzen Schöpfung das Evangelium! Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden.

Nach seiner Auferstehung spricht Jesus zu seinen Freunden / seinen Jüngern: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. (Johannes 20,21; Lutherübersetzung).

hardrocker ( Gast )
Beiträge:

03.10.2007 14:24
#17 RE: Islam vs. Christentum ?????? Zitat · Antworten

Zitat von Vechtesmilie
Moin Hardrocker!

Was hast Du für ein Problem? Ich finde das ist eine ganz normale Diskussion unter erwachsenen Leuten, in der keiner gemaßregelt werden muß.

Gruß Steffie


Hallo ,

ich versteh Deinen Einwand nicht, ich will Niemanden maßregeln und werde dieses auch nicht tun.

Gruß vom linken Niederrhein


TedCheck ( Gast )
Beiträge:

03.10.2007 15:37
#18 RE: Islam vs. Christentum ?????? Zitat · Antworten

Zitat von Leventios1961
Keine 30 Seiten sondern 11!

Wie war dat gib dem Affen Zucker, den kannste haben von der Minarett . Du glaubst doch nicht dat ich in Denizli 185 Stufen hochsteige um den zu wecken.

So Thema: Ramadan

Ja lass sie Fasten und dadurch ihren Glauben kundtun, Kranke, Kinder, Schwangere und Frauen die ihre Menstruation haben sind schon mal ausgeschlossen.

Auch kann jeder der schwere Arbeit durchführt oder es einfach nicht durchhält jederzeit mit dem Fasten aufhören. Ein kann kein muss!!!

Fastenzeit der Christen:

Dauert nachweislich sehr viel länger, von Aschermittwoch bis Karfreitag. Ein kann kein muss wird aber gelebt und in einigen christlich geprägten Gegenden auch sehr streng genommen.

Zu Gül natürlich ist er ein gläubiger Moslem stimmt. War Adenauer ein gläubiger Christ????, ja!! War er ein schlechter Staatsmann, nööööö!!!!

Die Leistungen der Regierung Erdogan sind durchweg anerkannt Damit auch die Rekordinvestitionen aus dem Ausland, die intensiven Gesetzesreformen, die Verdoppelung des Pro-Kopf-Einkommens, die niedrigen Inflationsraten, das beachtliche Wirtschaftswachstum. In knapp vier Jahren hat sich der Zustand der Türkei dramatisch verbessert

Nur er kann als Staatsmann seinen Glauben von der Politik trennen, muss er auch da dies die Verfassung des Landes verlangt. Und wenn seine Frau ein Kopftuch trägt dann tut sie dies freiwillig, sie muss es aber beim Besuch in Behörden auch ablegen. Seine Tochter, die Wirtschaftsrecht studiert muss dies in der Uni auch ablegen!

Und nun noch mal ein Beispiel von mir:

Ich habe, einen Schulkameraden der Theologie studierte. Vor einigen Jahren trafen wir uns alle auf einem Klassentreffen. Ich wusste davor schon, dass er in der Türkei christlich tätig ist. Nun ja in einem Gespräch kam dann raus, dass er von seiner Kirche in die Türkei geschickt wurde um dort zu missionieren.

Da es ein Klassentreffen war bin ich darauf nicht näher eingegangen, nur nachdem er das sagt, saß dat doch sehr erstaunt und auch sprachlos da. Hatte ich doch bis dahin gedacht sowas gibt es nicht mehr.

Die christliche Missionstätigkeit wird traditionell mit den folgenden Bibelzitaten begründet (jeweils Neue Genfer Übersetzung):

Der Missionsbefehl nach Mt 28,18-20: Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.

Mk 16,15f (Nachtrag zum Evangelium): Geht in die ganze Welt und verkündet der ganzen Schöpfung das Evangelium! Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden.

Nach seiner Auferstehung spricht Jesus zu seinen Freunden / seinen Jüngern: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. (Johannes 20,21; Lutherübersetzung).





Dat jibt getz nen Zuckerhut back

Nirgendwo schrieb ich,das der Ramadan-ein muss-ist!!! Die Überwiegende zahl der Muslime hält die Ramadanzeit-Freiwillig aus Gläubigkeit,ein.

Nenn mir dagegen ein Christliches land,in dem sich noch fast 80% der Bevölkerung,an die fastenzeit halten.

Auch das,war kein abfälliger vergleich von mir,sondern ein vergleichsbeispiel-Faktisch Korekt-
das mit zu dem Thema gehört,wie Glauben auch auf die Politik einfluss nehmen kann.
Hier allein durch die Tatsache,das 80% Gläubige Muslime unisono auch 80% Wähler sind.

Wo Du da Faktisch verdrehte tatsachen findest,ist mir ein Rätsel.
In der türkischen verfassung findet man auch die Glaubensfreiheit Verankert.Dem zuwider steht,das
Andersgläubige stets einer Massiven verfolgung in der Türkei ausgesetzt waren und vielfach bis heute sind.

Beispiel Gefällig?? Vergleich Türkei/Deutschland?? In Deutschland dürfen und durften seit 45 alle Glaubensrichtungen ihren Glauben leben,Die Politik und die Gesetzgebung setzen sich dahingehend in Deutschland sogar darüber hinweg,das Bürger gegen moscheen Demonstrieren und Genehmigen den Moscheenbau.
Weil es in der Verfassung steht!!!

Der Bau einer Großen Kirche/Doms in der Türkei,ist Faktisch nicht möglich abgesehen davon,das die
die Christen in der Türkei,obwohl an zahl gering,nahezu-KEINE-rechte haben.

Wieder Kontrer zu den vielen Muslimischen Vereinen und Vereinigungen in Deutschland.Selbst bei
Verfassungskritischen Organisationen wird mit soviel-oft zuviel-Rücksicht vorgegangen weil
die Verfassungsmäßigen Rechte-TATSÄCHLICHauf alle angewand werden.Nicht nur auf dem Papier.

Schon das gründen Andersgläubiger Vereine ist in der Türkei fast unmöglich,das leben dieses anderen glaubens
sogar eher noch gefährlich!!

Übrigens auch..für Türkische Christen.

dein einlass zu Missionaren finde ich gut!!! Denn,was Unterscheidet Muslimische Missionare von Christlichen??

Gar nichts!!! Beide versuchen die Menschen davon zu Überzeugen,das ihr Glaube-DER WAHRE-Glaube ist.

In Deutschland gibt es zb.mehr Gläubige Deutsche Muslime als die-ich glaube 23000 Ofiziellen Christen in der Türkei.
Es ist wohl keine Verdrehung der tatsachen,das diese deutschen Muslime-Muslimisch Misioniert/Bekehrt wurden.

Das finde ich voll in Ordnung so,weil glaubensfreiheit herrscht.

Genau wie in der Christlichen Kirche,gibt es bestimmt auch in der Muslimischen glaubenslehre,einen
Missionsbefehl.Angefangen bei Mohamed,der als Prophet Ahlas durch die Lande zog und den wahren glauben verkündete.
Genau wie die christlichen Propheten es taten.

Fazit: Seitdem es Glauben gibt,gibt es auch missionare und wird es geben,solange es glaubensrichtungen gibt.

Was dein Missionarischer Klassenkamerad an Erfahrungen in der türkei sammelte,wäre mal Interessant gewesen zu lesen.
Ob er da frei und uneingeschränkt wirken konnte usw.

Nach stand von Puplikationen,Nachrichten und berichten Vieler Organisationen-Also nicht Faktisch verdrehte tatsachen von mir-werfen Türkische behörden!! Andersgläubigen Menschen und Organisationen,mehr!1 Als nur knüppel zwischen die beine.

Tatsachen,die wieder kontrer zu der von Dir so hochgelobten türkischen Verfassung gehen.
Die hat erst Europäischen stellenwert,wenn das was in ihr steht auch für alle gilt.


GrüßleZuckersüss

Uwe


TedCheck ( Gast )
Beiträge:

03.10.2007 15:46
#19 RE: Islam vs. Christentum ?????? Zitat · Antworten

Zitat von Vechtesmilie
Habe diese ganze Diskussion wie auch alle anderen hier mit großem Interesse verfolgt, obwohl ich in diesem Fall zu wenig involviert bin um adäquat mitreden zu können. Ich kann nicht erkennen, dass Uwe oder sonstwer Tatsachen verdreht. Er geht die Sache wie immer mit seinem gesunden Menschenverstand an. Und gerade das macht Eure "Meinungsverschiedenheit" auch so interessant. Also das wollte ich nur mal so einwerfen. Wär schade wenn hier nicht mehr diskutiert werden würde. Wenn wir alle einer Meinung wären, hätten wir uns wohl auch nicht mehr viel zu sagen. Und das sollte in einem Forum ja wohl unter keinen Umständen sein!


So und den mal für Euch alle


huhu Frau gräfinder jeht awa sowat von back

GrüßleUwe

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

03.10.2007 18:44
#20 RE: Islam vs. Christentum ?????? Zitat · Antworten

Dialog zwischen den Religionen ein gutes Beispiel hier:

Auf einer kleinen Insel im Vansee im Osten der Türkei ist eine über tausend Jahre alte armenische Kirche als Museum wieder geöffnet worden. Dies gilt als Indiz dafür, dass auf Regierungsebene allmählich eine neue Bewertung der Geschichte des Landes einsetzt. Mitglieder der türkischen Staatsführung und der armenischen Diaspora haben die armenische Palastkirche Ahtamar (türkisch: Akdamar) auf einer Insel im Vansee in einem feierlichen Akt gemeinsam wieder geöffnet. Die Heiligkreuzkirche sei das Symbol einer Kultur, die 3000 Jahre lang dieses Land geprägt habe, sagte der Patriarch der armenischen Gemeinde der Türkei, Mesrob II. Die Wideröffnung der Kirche signalisiere die «positive Entwicklung» der türkisch-armenischen Beziehungen.

Die Verfassung der Türkei in der jetzigen Form trat im Jahr 2005 in Kraft, kann man den Menschen auch mal Zeit geben??????

Nun ja du willst wissen was der Schulkollege sagte. Hab vor einiger Zeit eine Email erhalten.

Die Integration in der Bundesrepublik funktioniert, Türken und Deutsche kommen gut miteinander aus. Das gilt generell. Doch das garantiert nicht, dass Verleumder und Scharfmacher ihren Mund halten würden. Die hatten jetzt ihren Auftritt in einer der meistgesehen Talkshows und produzierten einen Skandal. Eingeschlagen wurde auf den Islam und gemeint war die Türkei. Da wurde Angst vor dem Terrorismus geschürt, der dahinter stecken könnte. Vom Christentum war nicht die Rede.
Die Moderation zeigte sich extrem ignorant, was die Wirklichkeit des Islam wie der Türkei betrifft. Das ist man, wenn auch längst nicht bei allen Medien, durchaus gewohnt. Bei einer solchen Sendung muss der Verantwortliche aber wissen, dass die Türkei nicht von Koran und Scharia regiert wird, sondern seit 1923 nach modernen, demokratischen Standards. Ich spreche hier aber nicht von Unbildung oder Denkfehlern. Diese Sendung war vielmehr wie eine extreme Aggression gegen den Islam inszeniert, und damit auch gegen die drei Millionen Bürger der Bundesrepublik, die aus der Türkei gekommen sind. Die Sendung fand ausgerechnet am Abend des Tages statt, an dem die Regierung in Berlin ihren Integrationsgipfel veranstaltet hatte, der trotz mancher Kritik am Detail einen Meilenstein für die Gleichstellung von 15 Millionen Migranten bedeutete. Die Moderatorin Maybrit Illner bewegte sich schon am Rand der Volksverhetzung, als sie eingangs "fragte", ob denn in wenigen Jahrzehnten jeder zweite Deutsche Murat, Ali oder Ayse heißen werde, und "wie viele Minarette bald in den Himmel über Deutschland" ragten. Die Stimmung, die sie so erzeugte, war: Deutschland wird bedroht! Die Frage aber sei vor allem die nach dem Terror, der "anderen Seite der Integrationsmedaille". Innenminister Schäuble konterte hart, die beiden Themen hätten nichts miteinander zu tun, doch Illner war nicht zu bremsen und hatte sich einen Helfer eingeladen, den sie als "Islamkritiker" ausgab, Ekkehart Rotter. Der behauptet: "Die Islamisierung wird Europa genauso zugrunde richten, wie den Nahen Osten. Wir erleben heute eine Kolonisierung durch die Türkei, gesteuert durch das dortige Ministerium für religiöse Angelegenheiten." Damit werden die in Deutschland lebenden Türken als die Fünfte Kolonne Ankaras zur Zerstörung der Demokratie gebrandmarkt. Und keinen davon würde Rotter in den Staatsdienst lassen, denn: "Wer sich an den Koran hält, kann keinen ehrlichen Eid auf das Grundgesetz ablegen". Sure 5:51 gebietet: "nehmt euch nicht Juden und Christen zu Freunden." So wird mit dem Islam die angebliche Gefährlichkeit seiner Gläubigen begründet. Wie viele deutsche Zuschauer schlucken das, weil sie keine Ahnung haben?

Ich könnte Zitate aus der Bibel dagegen stellen, wie "Hüte dich aber, mit den Bewohnern des Landes, in das du kommst, einen Bund zu schließen…Ihre Altäre sollt ihr vielmehr niederreißen, ihre Steinmale zerschlagen, ihre Kultpfähle umhauen." (2. Mose 34, 12 ff.) Oder Paulus, der von Andersgläubigen sagte: "Sie sind voll alles Unrechten, von Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit ... nach Gottes Recht des Todes würdig ..." (Römer 1, 29 f.) Wir sollten aber auf dieses Niveau eines hirnrissigen Religionskrieges nicht eingehen. Das besorgt jetzt schon eine solche Talkshow. Sie promovierte den vom Papst „eine große Weltreligion“ genannten Islam zu einer rückständigen Religion des Terrors, als Gefahr für das zivilisierte Abendland. Teilnehmer der Debatte hielten zwar dagegen. Doch das Gift strömte ungeniert in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Die Sendung war eine Schande.

So und nun stehen die, die vor Ort christliche Arbeit leisten natürlich mal wieder ganz mies da. Denn Sie werden auch auf diese Sendung reduziert.

Hab ich gesehen ich war zutiefst erschüttert.

Ich muss nicht missioniert werden hab ich gesagt und auch nach meinem Erachten die Türkei nicht. Ich lebe Glauben, habe nichts gegen andersgläubige respektiere Ihre Gotteshäuser und Feste wie sie meine. Das ist es was fehlt der Respekt und die Achtung der Religionen. Wobei die Aussage des Papstes mich aufrichtig gefreut hat.

Übrigens wurde der durch das Amt für religiöse Angelegenheiten und dessen Präsidenten hervorragend betreut.

LG

TedCheck ( Gast )
Beiträge:

03.10.2007 21:05
#21 RE: Islam vs. Christentum ?????? Zitat · Antworten

Zitat von Leventios1961
Dialog zwischen den Religionen ein gutes Beispiel hier:

Auf einer kleinen Insel im Vansee im Osten der Türkei ist eine über tausend Jahre alte armenische Kirche als Museum wieder geöffnet worden. Dies gilt als Indiz dafür, dass auf Regierungsebene allmählich eine neue Bewertung der Geschichte des Landes einsetzt. Mitglieder der türkischen Staatsführung und der armenischen Diaspora haben die armenische Palastkirche Ahtamar (türkisch: Akdamar) auf einer Insel im Vansee in einem feierlichen Akt gemeinsam wieder geöffnet. Die Heiligkreuzkirche sei das Symbol einer Kultur, die 3000 Jahre lang dieses Land geprägt habe, sagte der Patriarch der armenischen Gemeinde der Türkei, Mesrob II. Die Wideröffnung der Kirche signalisiere die «positive Entwicklung» der türkisch-armenischen Beziehungen.

Die Verfassung der Türkei in der jetzigen Form trat im Jahr 2005 in Kraft, kann man den Menschen auch mal Zeit geben??????

Nun ja du willst wissen was der Schulkollege sagte. Hab vor einiger Zeit eine Email erhalten.

Die Integration in der Bundesrepublik funktioniert, Türken und Deutsche kommen gut miteinander aus. Das gilt generell. Doch das garantiert nicht, dass Verleumder und Scharfmacher ihren Mund halten würden. Die hatten jetzt ihren Auftritt in einer der meistgesehen Talkshows und produzierten einen Skandal. Eingeschlagen wurde auf den Islam und gemeint war die Türkei. Da wurde Angst vor dem Terrorismus geschürt, der dahinter stecken könnte. Vom Christentum war nicht die Rede.
Die Moderation zeigte sich extrem ignorant, was die Wirklichkeit des Islam wie der Türkei betrifft. Das ist man, wenn auch längst nicht bei allen Medien, durchaus gewohnt. Bei einer solchen Sendung muss der Verantwortliche aber wissen, dass die Türkei nicht von Koran und Scharia regiert wird, sondern seit 1923 nach modernen, demokratischen Standards. Ich spreche hier aber nicht von Unbildung oder Denkfehlern. Diese Sendung war vielmehr wie eine extreme Aggression gegen den Islam inszeniert, und damit auch gegen die drei Millionen Bürger der Bundesrepublik, die aus der Türkei gekommen sind. Die Sendung fand ausgerechnet am Abend des Tages statt, an dem die Regierung in Berlin ihren Integrationsgipfel veranstaltet hatte, der trotz mancher Kritik am Detail einen Meilenstein für die Gleichstellung von 15 Millionen Migranten bedeutete. Die Moderatorin Maybrit Illner bewegte sich schon am Rand der Volksverhetzung, als sie eingangs "fragte", ob denn in wenigen Jahrzehnten jeder zweite Deutsche Murat, Ali oder Ayse heißen werde, und "wie viele Minarette bald in den Himmel über Deutschland" ragten. Die Stimmung, die sie so erzeugte, war: Deutschland wird bedroht! Die Frage aber sei vor allem die nach dem Terror, der "anderen Seite der Integrationsmedaille". Innenminister Schäuble konterte hart, die beiden Themen hätten nichts miteinander zu tun, doch Illner war nicht zu bremsen und hatte sich einen Helfer eingeladen, den sie als "Islamkritiker" ausgab, Ekkehart Rotter. Der behauptet: "Die Islamisierung wird Europa genauso zugrunde richten, wie den Nahen Osten. Wir erleben heute eine Kolonisierung durch die Türkei, gesteuert durch das dortige Ministerium für religiöse Angelegenheiten." Damit werden die in Deutschland lebenden Türken als die Fünfte Kolonne Ankaras zur Zerstörung der Demokratie gebrandmarkt. Und keinen davon würde Rotter in den Staatsdienst lassen, denn: "Wer sich an den Koran hält, kann keinen ehrlichen Eid auf das Grundgesetz ablegen". Sure 5:51 gebietet: "nehmt euch nicht Juden und Christen zu Freunden." So wird mit dem Islam die angebliche Gefährlichkeit seiner Gläubigen begründet. Wie viele deutsche Zuschauer schlucken das, weil sie keine Ahnung haben?

Ich könnte Zitate aus der Bibel dagegen stellen, wie "Hüte dich aber, mit den Bewohnern des Landes, in das du kommst, einen Bund zu schließen…Ihre Altäre sollt ihr vielmehr niederreißen, ihre Steinmale zerschlagen, ihre Kultpfähle umhauen." (2. Mose 34, 12 ff.) Oder Paulus, der von Andersgläubigen sagte: "Sie sind voll alles Unrechten, von Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit ... nach Gottes Recht des Todes würdig ..." (Römer 1, 29 f.) Wir sollten aber auf dieses Niveau eines hirnrissigen Religionskrieges nicht eingehen. Das besorgt jetzt schon eine solche Talkshow. Sie promovierte den vom Papst „eine große Weltreligion“ genannten Islam zu einer rückständigen Religion des Terrors, als Gefahr für das zivilisierte Abendland. Teilnehmer der Debatte hielten zwar dagegen. Doch das Gift strömte ungeniert in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Die Sendung war eine Schande.

So und nun stehen die, die vor Ort christliche Arbeit leisten natürlich mal wieder ganz mies da. Denn Sie werden auch auf diese Sendung reduziert.

Hab ich gesehen ich war zutiefst erschüttert.

Ich muss nicht missioniert werden hab ich gesagt und auch nach meinem Erachten die Türkei nicht. Ich lebe Glauben, habe nichts gegen andersgläubige respektiere Ihre Gotteshäuser und Feste wie sie meine. Das ist es was fehlt der Respekt und die Achtung der Religionen. Wobei die Aussage des Papstes mich aufrichtig gefreut hat.

Übrigens wurde der durch das Amt für religiöse Angelegenheiten und dessen Präsidenten hervorragend betreut.

LG


huhu

In einem anderen thread schrieb ich schonmal,das die türkei sich auf dem Schmalen grad zwischen
zwischen Islamisierung und Moderne befindet und es da auch bestimmt nicht leicht hat.Besonders dadurch,das
das der Koran und seine Auslegung in direkten nachbarländern der Türkei,wesentlich härter Praktiziert wird.

Ob diese Auslegungen wirklich dem ursprünglichen Sinn des Koran entsprechen wird selbst von vielen gläubigen Moslems in frage gestellt.

Nicht umsonst spricht man-auch in der islamischen welt,von Gemäßigten und Radikalen-Nicht Bombenwerfern!!-Moslems.

Die Unterschiedlichen Auslegungen und meist der machterhaltung,dienenden Interpretationen der bibel,führten
Führten-Erwiesenermaßen dazu,das nach der Säkularisation in Christlichen Staaten,die Kirche Tatsächlich
ihren Einfluss auf Politik und Staatswesen,Nahezu gänzlich verlor.

Dieser weg ist noch lang,für Muslimisch geprägte Staaten,die sich eher Westlich Orientieren oder gar EU Mitglied werden möchten.

Diese jetzt als museum? wieder geöffnete Kirche der Armenier,ist wie Du schreibst,1000 jahre alt,also kein Neubau.

Ich gestehe gerne zu,das man das als ersten kleinen schritt der Neuöffnung,zum anderen Glauben,sehen kann.

aber fairerweise und Opjektiv gesehen,kann man es als ersten Wiedergutmachungsschritt,für begangenes
Unrecht an der armenischen Bevölkerung sehen.
Vergleiche zu Deutschland sind da angebracht,denn auch hier wurden/werden Synagogeneröffnungen noch immer groß gefeiert.
In beiden fällen sehe ich dies mehr als Politikum,als wirklich echte Herzensangelegenheit,der Jeweiligen Regierungen.
beides als Aufhänger deshalb verfehlt,denn der türkischen bevölkerung genau wie der deutschen,sollte es nicht mehr zugemutet werden,ein schlechtes gewissen und Wiedergutmachungszwang,für fehler ihrer Vorväter,aufgebürdet
zu bekommen.

Die E Mail Aussage deines Missionierenden bekannten dagegen,möchte ich voll in Frage stellen.
Seine und nicht nur,seine sondern die arbeit vieler Missionare in der Türkei,kann nicht von großer Unterstützung durch das Amt für Religionsfragen geprägt gewesen sein.

Wie anders ist es zu erklären,das die zahl der christen in der Türkei noch immer kontinuirlich abnimmt??
Auch nach 2005!!!

jahrtausende Alte Wurzeln der Christenheit befinden sich in der Türkei,Istambul/Byzanz fanale der
Christenheit.
Die Wurzeln kann man nicht wegdiskutieren.

Wie Interpretierst Du dann,das es nur noch 23000 Christen in der Türkei gibt??
Auf meinen einlass,das noch heute Christen-obwohl so wenige-noch immer Extreme schwierigkeiten haben??

Warum,schafft es eine der größten Weltreligionen nicht,wieder fuss zu fassen in Form mehr Gläubiger Christen in der Türkei??
Wieviel Zeit billigst Du? der Türkei zu,um die Glaubensfreiheit wirklich wahr werden zu lassen??
Ohne!! Andersgläubige zu benachteiligen??

Zur Erinnerung,die Säkularisation und Glaubensfreiheit gibt es in der Türkei,in Papierform,seit 1924?

Und wie erklärst Du,das erst jetzt,der Paragraph,beleidigung des Türkentums aus den gesetzestxten entfernt werden soll,nicht freiwillig sondern auf druck der EU.nachdem!! selbst Nobelpreisträger wegen eben dieses paragraphen
in der Türkei Inhaftiert waren??

Immer!! müssen erst solche dinge geschehen um wirkliche Veränderungen zu bewirken.Übrigens sass der literatur Nobelpreisträger in Haft,weil er genau jenes anprangerte,was ich im Bezug auf die Türkei und ihr Rechtssystem,hier schon lange behaupte.

Im bezug auf die Talkshows und gesprächsrunden,kann man jedem menschen mit gesundem menschenverstand
nur empfehlen,da gemachte Äussserungen,mit gehobener Skepsis zu begegnen.

Auch Menschen wie Michel friedmann oder schäuble,gehören für mich zu Profilierungsschwätzern bzw.
Typen wie Schäuble,die eine Angst schüren um Politische Ziele zu ereichen.

Ebenfalls in einem anderem thread,wies ich schonmal darauf hin,das aufgrund der kolonialgeschichte
viele ursprünge und Gründe für die hardliner Moslems liegen.
Ich den sattel auch mal mit einer fürsprache aufzäumte.Ich ging selbst bis in die feuer und Schwert
Glaubensverbreitung der Christen zurück.

Aber das war..ist vorbei..wir leben in der Neuzeit und in der ist nach gesundem menschenverstand
kein Platz mehr für gedankenverschwendung an dinge die vor 100 oder 1000 jahren geschahen.
Da darf es ein Orwellsches Prinzip wie es schäuble vorschwebt,Überwachung Total,genauso wenig geben,wie
die gehirnwäsche ganzer Völker die durch Ämter für glaubensfragen Praktiziert wird.

Was irgendwann geschieht,wenn den Menschen diese gehirnwäsche aufgezwängt werden soll,siehst Du seit vielen Jahren am Rückgang der Mitglieder Christlicher Kirchen.
Auch diesen weg werden irgendwann wieder viele Muslime gehen,mit Wachsendem Bildungsstand.
Da gestehe ich übrigens der türkei schon einen wesentlich höheren Bildungsstand als vielen anderen muslimisch geprägten Ländern zu.
Zu hoffen bleibt,das dieser Höhere Bildungsstand in Zukunft Konsequenter dazu führt,das Säkularisation
und Verfassung in der Türkei in Zukunft auch nach aussen Sichtbar und für alle Ethnischen und Glaubensgruppen
in der türkei,Gelebte und erlebte realität,wird.

grüßleUwe














Gundl ( Gast )
Beiträge:

04.10.2007 07:56
#22 RE: Islam vs. Christentum ?????? Zitat · Antworten

Man kann es auch einfacher ausdrücken.Wir,die christen..leben MIT dem Glauben,die Muslime
leben IM Glauben.


Das finde ich sehr gut ausgedrückt Uwe !


Gundl ( Gast )
Beiträge:

04.10.2007 07:58
#23 RE: Islam vs. Christentum ?????? Zitat · Antworten

Zitat von Leventios1961
Zitat von hardrocker
Hallo

Ich meine, dass Ihr fast einen Glaubenskrieg unter Euch austragt.

Sachte, Sachte. Jeder hat seine Ansichten, es herrscht schließlich Religionsfreiheit.




Und zwar hier wie auch in der Türkei!!


= Mittagessen!!



Der war gut

Siggi1965 ( Gast )
Beiträge:

21.11.2007 01:27
#24 RE: Islam vs. Christentum ?????? Zitat · Antworten

Ich muss zu dem ganzen Thema auch mal was sagen, wie sagte Marx schon, Religion ist wie Opium für das Volk, wegen der Religion fürn ganze Nationen Kriege, was haben angebliche Christen im Mittelalter im Auftrag der Religion gemacht, Kreuzzüge gegen angebliche Heiden, Hexenverbrennungen eher mehr aus Unwissenheit, alles was gegen die Kirche und Ihrer Religion war, waren Ketzer und wurden beseitigt, im dritten Reich konspiriten Kirchen mit Hitler, um kirchlicher Gegner auszuschalten, z.b Juden, zeugen Jehovas um nur einige zu nennen.

Ganz offen gesagt, alles was mit Religion zu tun hat find ich zum .

Ganz egal, welche Religion man angehört, jede von denen hat Ihre Leichen im keller. jede Religionsgemeinschaft zeigt mit dem Finger auf die andere.

Dabei ist keine besser als die andere, nur Leid tun mir die Leute, die wirklich versuchen, nach Ihre religiösen Überzeugung zu leben.

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

21.11.2007 06:42
#25 RE: Islam vs. Christentum ?????? Zitat · Antworten

Mein lieber Siggi!

Ich sag mal, du hast mir sowas von aus dem Herzen gesprochen es war eine Freude deinen Beitrag zu lesen. Mir tun auch die Menschen leid die nach Ihrer religiösen Überzeugung leben und damit verbunden auch noch gutes Tun. Durch fanatische Gläubige (da gibt es auch genug Christen) werden die in ein schlechtes Licht gerückt!

Siggi1965 ( Gast )
Beiträge:

21.11.2007 15:33
#26 RE: Islam vs. Christentum ?????? Zitat · Antworten

Liebe Christel
erstmal danke fürs Lob von dir,
weisst du, wenn ich mir heute die Heuschelei in den christlichen Kirchen angucke, überkommen mich Hassgefühle,
da missbrauchen Priester jahrelang kinder und jugendliche und von kirchlicher Seite wird nichts getan, ganz im Gegenteil, die werden versetzt und die Opfer mit Geld ruhiggestellt, solche Leute sollte man eigentlich kastrieren.
Aber dieses ganze Problem hat ne andere Ursache, nämlich mit dem Blödsinn des Zölibat, was überhaupt keine biblischen Grundlagen hat, aber diesen Blödsinn versucht man den Gläubigen, jahrhundertelang einzutrichtern.

Und wenn ich dann diesen wie sagt Übergangspapst sehe, sehe ich die Heuschelei in Person, aber dann hingehen und dann mit Finger auf andere zeigen.

Jeder weiß das der Islam im Grunde eine friedfertige Religion ist, genau wie in der Christenheit (Bush) gibt es auch da extrimisten, aber die sind immer noch in der Minderheit.

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

21.11.2007 16:00
#27 RE: Islam vs. Christentum ?????? Zitat · Antworten
Also ein möchte ich jetzt erst mal sagen ich bin Christin! Aber immer gern bereit mich mit anderen Religionen zu befassen. Ich muss dazu sagen das ich auch mal dachte was wollen dei eigentlich und Ihr Allah aber ich wurde eines besseren belehrt mit folgenden Suren! Darüber hab eich auch mit Imanen geredet und für die haben diese oberste Gültigkeit, mir zeigt es, dass die Haltung vieler Muslime auf Andersgläubige und Andersdenkende als Ungläubige herabzusehen, was Ursache ist für Feindbilder und Gewaltbereitschaft und deren Rechtfertigung, für Konfrontations- und Konfliktpotentiale und vielem mehr ist mit dem Koran nicht zu rechtfertigen ist.

Gleich zweimal steht im Koran (Sure 2, 62 und Sure 5,69)

„Diejenigen, die glauben, die dem Judentum angehören und die Christen und die Sabier (Bez. für Leute, die einer anderen Religion angehören), die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und tun, was recht ist, denen steht bei ihrem Herrn ihr Lohn zu und sie haben nichts zu befürchten und sie werden nicht traurig sein.“ (Sure 2, 62)

„Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die Juden sind, und die Sabier, und die Christen, all die, die an Gott und an den jüngsten Tag glauben und Gutes tun, haben nichts zu befürchten, und sie werden nicht traurig sein.“ (Sure 5, 69)

Über die, die gläubig sind und wer dazu gehört, sagt der Koran:

„ ...die an Gott festhalten und gegenüber Gott aufrichtig in ihrer Religion sind. Jene zählen zu den Gläubigen. Und Gott wird den Gläubigen einen großartigen Lohn zukommen lassen. Warum sollte Gott euch peinigen, wenn ihr dankbar und gläubig seid? Und Gott zeigt sich erkenntlich und weiß Bescheid.“ (Sure 4,146-147)

Mit Bush hast du ja den allerbesten genannt, der führt ja einen Krieg im Namen Gottes, als ich das hörte dacht ich. na danke sowas hatten wir ja auch schon mal:
Siggi1965 ( Gast )
Beiträge:

21.11.2007 16:10
#28 RE: Islam vs. Christentum ?????? Zitat · Antworten
Ich möchte hier mal ein Stab für den wahren Islam brechen, ich kenn auch einige die dem Islamischen Glauben angehören, ich war erstaunt, wieviel Gastfreundlichkeit mir entgegenkam, wo findest das heute in der Christenheit, ganz ganz selten

Ich hatte mal angefangen den Koran zu lesen, weiss nur nicht warum, ich aufhörte
Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

21.11.2007 16:20
#29 RE: Islam vs. Christentum ?????? Zitat · Antworten
Ja das kenn ich Siggi und ich muss dir da voll zustimmen. Der Koran ist nicht leicht zu lesen Siggi aber, dass was ich bis jetzt gelesen habe ist nichts anderes als unsere Bibel!

Und die Auslegung der Bibel im Alten- und Neuen Testament unterscheidet sich nicht mit moderneren oder alten Auslegungen des Koran!

Genauso ist ja nachweislich das Frauenbild ein ganz anderes und wenn eine Frau Kopftuch trägt ist es Ihr Wille.
Siggi1965 ( Gast )
Beiträge:

21.11.2007 16:41
#30 RE: Islam vs. Christentum ?????? Zitat · Antworten

bin eigentlich für alle Religionen offen,musste ich auch sein, demm meine Exfrau war eine konvertierte Zeugin Jehovas

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz