Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.736 mal aufgerufen
 
Schlagzeilen/Meldungen des Tages
Seiten 1 | 2
Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

18.03.2008 20:08
Sterbehilfe Zitat · Antworten

Dignitas verhilft Menschen mit Helium zum Tod

In der Schweiz ist Sterbehilfe erlaubt.
Die Schweizer Sterbehilfeorganisation Dignitas verhilft nach Angaben des leitenden Oberstaatsanwalts
Andreas Brunner Sterbewilligen mit dem Luftballongas Helium zum Tod. Sterbewillige stülpen sich bei
der Methode einen mit Helium gefüllten Plastiksack über den Kopf und ersticken dann.


Ärztliche Kontrolle wird umgangen
Das ganze Prozedere würden die Dignitas-Vertreter auf Video aufnehmen und diese Belege dann der
Staatsanwaltschaft zuschicken. Die Bilder seien "fast nicht zumutbar", sagte Brunner.
Die Sterbenden bewegten sich zuckend "mehrere zehn Minuten" lang. Das bisher verwendete
Medikament Natriumpentobarbital ist laut Brunner das geeignetere Sterbemittel. Dafür ist allerdings
ein ärztliches Rezept notwendig. Mit der Helium-Methode umgehe die umstrittene Organisation jedoch
die ärztliche Kontrolle, sagte Brunner.

Grundsätze müssen eingehalten werden
Staatsanwalt Jürg Vollenweider sagte, Dignitas habe am 18. Februar zum ersten Mal die neue Methode
angewandt. Seither seien seines Wissens vier Fälle vorgekommen. Wie bei jedem außergewöhnlichen
Todesfall habe die Staatsanwaltschaft zu prüfen, ob die geltenden Grundsätze eingehalten würden.

Staatsanwaltschaft fordert klare Regeln
In der Schweiz habe jeder das Recht, Selbstmord zu begehen, und es sei erlaubt, einem Sterbewilligen
beim Freitod zu helfen, wenn dies nicht aus selbstsüchtigen Motiven geschehe, erklärte Brunner.
Die Regierung hat sich bisher immer gegen eine staatliche Kontrolle der Sterbehilfe ausgesprochen.
Jetzt jedoch fordert der Oberstaatsanwalt klare Regeln für die Sterbehilfe und ein entsprechendes Gesetz.

Großteil der Sterbewilligen kommt aus dem Ausland
Im vergangenen November hatte Dignitas Aufsehen erregt, als bekanntgeworden war, dass die Organisation
zwei Deutschen auf einem Parkplatz bei Zürich zum Tod verholfen hatte. Ein großer Teil der von der
Organisation betreuten Sterbewilligen soll aus dem Ausland kommen, vor allem aus Deutschland.
Offizielle Angaben liegen dazu nicht vor. Laut Dignitas waren es 2006 fast 200 Sterbewillige, die
sich an die Organisation gewandt hätten, darunter etwa 120 aus Deutschland. In Hannover hatte der
Schweizer Verein 2005 die deutsche Organisation Dignitate gegründet und damit bundesweit Proteste
ausgelöst.

Quelle: t-online

Ich bin zwar kein Gegner von Sterbehilfe, aber diese Art und Weise ist meines Erachtens mehr als
barbarisch!!!!

Vechtesmilie Offline

Forengräfin (jetzt Vechtesmiley)


Beiträge: 9.694

18.03.2008 20:11
#2 RE: Sterbehilfe Zitat · Antworten

Da sag ich nur zu: Es wird keiner getötet der es nicht will.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

18.03.2008 20:12
#3 RE: Sterbehilfe Zitat · Antworten
Das ist mir schon klar!!!!

Nur, wie verzweifelt muss man sein, wenn man es vorzieht so qualvoll zu sterben????

Sollte denn nicht auch Sterbehilfe "schonend" sein???

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

18.03.2008 20:36
#4 RE: Sterbehilfe Zitat · Antworten

Hmm, dann schau dir doch den Fall der Lehrerin aus Frankreich mal an, ging heute durch die Medien.

Sie hat unsägliche Schmerzen und kann keine Morphine nehmen, reagiert sie allergisch drauf. Sie hat geklagt und wollte geholfen haben in ihrem Land, hat sich sogar an den Präsidenten gewandt. Abgewiesen!!

Jetzt geht sie in die Schweiz und nachdem ich die Bilder von ihr sah kann ich das verstehen.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

18.03.2008 20:44
#5 RE: Sterbehilfe Zitat · Antworten

Ich hab den Bericht gelesen von der Französin....

Und - ich finde es menschenunwürdig, dass man ihrem Wunsch nicht nachkommt,
und sie sterben lässt....

Aber - ich bleib auch dabei, dass die oben beschriebene "Methode" mehr als barbarisch ist....

Wie sage ich immer??? "Pferden gibt man doch auch einen Gnadenschuss"

Das soll nicht heißen, dass man Sterbehilfe mit der Waffe betreiben sollte,
aber es sollte meines Erachtens "human" passieren.....

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

18.03.2008 20:48
#6 RE: Sterbehilfe Zitat · Antworten
Tja gut find ich die Methode auch nicht, aber wie verzweifelt muss der Mensch sein das er sowas wählt.

Es soll ja auch Zyankali gegeben haben und andere Gifte. Nur soweit ich weiß hat die Schweiz das jetzt auch unter Strafe gestellt.

Not macht erfinderisch. Normalerwiese reicht schon eine Überdosis Insulin um jemanden zu töten oder Kalium.
Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

18.03.2008 20:56
#7 RE: Sterbehilfe Zitat · Antworten

Soll das jetzt heißen, dass man es nur dann erlaubt, wenn es richtig wehtut???

So nach der Devise: "Das schreckt ab!!!!!"??????

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

18.03.2008 21:07
#8 RE: Sterbehilfe Zitat · Antworten

Tja bestimmte Gifte verursachen ja auch Schmerzen, ich hab mal eine Reportage gesehen. Da sagte der Sohn, mein Vater war sich des Schmerzes beim Sterben bewusst, aber er sagt mir vorher, dass ist nur noch ein einmaliger Schmerz.

Versteh mich jetzt nicht falsch ich heiße das nicht gut und finde passive Strebehilfe in Hospizen z.B. beachtenswert. Ich hab aber auch schon so viel unsägliches Leiden gesehen, was nicht hätte sein müsssen.

Da macht man sich so seine Gedanken und akzeptiert die, die diesen Weg wählen.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

18.03.2008 21:11
#9 RE: Sterbehilfe Zitat · Antworten

Es muss aber doch auch "humanere" Wege geben!!!!!

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

18.03.2008 21:18
#10 RE: Sterbehilfe Zitat · Antworten

Natürlich, nur wenn du jemanden ien Überdosis Insulin oder Kalium spritzt ist es ja Tötung auf Verlangen.

Es muss also jemand selbst machen können, wenn er sich aber Insulin aufschreiben lässt ist es aktive Hilfe.

Das ist ein ganz heikles Thema, in Holland z.B. bekommen diese Patienten Cannabis oder Kokain im Endstadium, was das ganze dann doch zumindest ohen Schmerzen enden lässt.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

18.03.2008 21:25
#11 RE: Sterbehilfe Zitat · Antworten

Meines Erachtens dürfte Sterbehilfe nicht verboten sein!!!!

Dann könnte das auch human ablaufen....

Wie gesagt, Tiere schläfert man auch ein, wenn sie schwer krank sind....

Und - ich kann beim besten Willen keinen Unterschied erkennen!!!!!

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

18.03.2008 21:30
#12 RE: Sterbehilfe Zitat · Antworten

Könnte ja ähnlich geregelt werden, wie die Organentnahme bei Spendern, dass die Notwendigkeit und Durchführung bei unabhängigen Ärtzen liegt.

Eine Art Ethikkommission die dem dann zustimmt!

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

18.03.2008 21:34
#13 RE: Sterbehilfe Zitat · Antworten

Wir zurren hier doch sonst alles gesetzlich fest!!!!

Was spricht dagegen, dafür eine menschliche Regelung zu treffen???

Das fängt bei mir schon bei der Vergabe von Aufbauspritzen an:
Meine Oma war 95 und sagte jeden Tag: "Was hab ich dem lieben Gott getan, dass er mich nicht haben will???"

Bis meine Mutter und ihre Geschwister festgestellt haben, dass sie Aufbauspritzen bekam.......

Sie ist ca. ein halbes nach dem Absetzen friedlich eingeschlafen...

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

18.03.2008 21:39
#14 RE: Sterbehilfe Zitat · Antworten
Jepp genau so ist es, oder einfach die Herzmedikamente absetzen geht auch , wir hatten einen Doc der hat das in Absprache mt den Angehörigen so gehandhabt.

Aber manchen waren so uneinsichtig, habe auch immer darauf gedrungen das die Bewohner ein Patiententestament machen.
Da kann man auch schon viel regeln.
Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

18.03.2008 22:02
#15 RE: Sterbehilfe Zitat · Antworten
Ich finde es einen Witz, dass im Altenheim Aufbauspritzen gesetzt werden, ohne dies mit den Angehörigen bzw. wenn möglich mit der Person selber abzusprechen...

Auf der einen Seite wird von ganz oben gejammert, dass die Renten erhöht werden und die Pflegekosten den Rahmen sprengen. Auf der anderen Seite wird das Leben - das meines Erachtens nicht mehr lebenswert ist - künstlich
verlängert, damit die Kassen klingeln...

Ich weiß, dass das hart klingt!!

Aber das ist ein anderes Thema.....

Seiten 1 | 2
«« Lidl
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz