Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 700 mal aufgerufen
 
Schlagzeilen/Meldungen des Tages
Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

28.03.2008 00:27
Lidl Zitat · Antworten
Gewerkschaften fordern Lidl-Mitarbeiter zur Klage auf


Gewerkschaften und Datenschützer haben den Discounter Lidl wegen seiner
Überwachungspraktiken heftig kritisiert. Die Gewerkschaft Ver.di ruft
bespitzelte Lidl-Mitarbeiter sogar zu Schadenersatzklagen gegen den
Discounter auf. "Ich kann den betroffenen Lidl-Mitarbeitern raten, sich
untereinander zu verabreden und gemeinsam zu Ver.di zu kommen. Möglicherweise
könnte man dann Musterklagen gegen Lidl anstrengen", sagte die stellvertretende
Bundesvorsitzende von Ver.di, Margret Mönig-Raane, gegenüber "stern.de".


"Bespitzelung hat ein unglaubliches Ausmaß"
"Sofern sie Gewerkschaftsmitglieder sind, können sie von uns Rechtsschutz bekommen
und Lidl auf Schadenersatz verklagen", sagte Möning-Raane und übte heftige Kritik
an der vom "Stern" aufgedeckten Mitarbeiterüberwachung. Es sei der extremste Fall,
der ihr bekannt sei. "Diese Bespitzelung hat ein unglaubliches Ausmaß", so Möning
Raane. "Das System Lidl leistet einen Offenbarungseid. Lidl ist nämlich unfähig,
mit anständigen Methoden gute Geschäfte zu machen." Die Gewerkschafterin äußerte
gegenüber dem Magazin den Verdacht, dass der Lidl-Vorstand diese "kriminellen
Machenschaften" gebilligt habe.


Lidl weist Vorwürfe unterdessen zurück
Der Lebensmittel-Discounter Lidl hat den Vorwurf der gezielten Bespitzelung von
Mitarbeitern zurückgewiesen, sich jedoch gleichzeitig für die vom "Stern" aufgedeckten
Fälle entschuldigt. "Unser Ziel der Überwachung war stets nur die Verringerung von
Diebstählen durch Mitarbeiter", sagte Jürgen Kisseberth von der Lidl-Geschäftsführung
dem "Hamburger Abendblatt".

Entschuldigung der Geschäftsleitung
Die Daten, die die beauftragte Detektei über das Privatleben der Mitarbeiter in 219
Filialen des Konzerns notiert habe, hätten "keinerlei Konsequenzen für die Beschäftigten
gehabt", fügte Kisseberth hinzu. Ihm seien "weder Entlassungen noch Abmahnungen bekannt."
Als Konsequenz werde Lidl die Zusammenarbeit mit den beiden Detekteien beenden und auch
zukünftig keine weiteren Aufträge dieser Art mehr erteilen, sagte Kisseberth am Vorabend
gegenüber Reportern verschiedener Fernsehsender. "Es tut uns leid", sagte Kisseberth.
"Wir können uns bei den betroffenen Mitarbeitern nur entschuldigen."

Versteckte Kameras filmten intime Details
Das Magazin "Stern" hatte berichtet, Lidl habe seine Mitarbeiter systematisch überwachen
lassen. So sei in vielen Filialen protokolliert worden, welcher Mitarbeiter wie oft zur
Toilette gehe oder wer mit wem womöglich ein Liebesverhältnis habe. Auch seien Aufzeichnungen
zu den Fähigkeiten der Mitarbeiter sowie zu deren Charakter gemacht worden. Für die
Überwachung hätten von Lidl beauftragte Detektive in den jeweiligen Filialen zwischen zehn
und 15 Miniaturkameras installiert. Dem jeweiligen Filialleiter sei dabei erzählt worden,
es gehe darum, Ladendiebe aufzuspüren. Tatsächlich hätten die Detektive aber detaillierte
Notizen zu den Mitarbeitern gemacht.


Ver.di fordert Tarifvertrag
"Ich glaube einem so straff geführten Unternehmen nicht, das dieser Skandal auf einen Ausreißer
einzelner Regionalbereiche zurückzuführen ist. Denn das ist der Stil dieser Unternehmensleitung."
Möning-Raane forderte Lidl zudem auf, mit Ver.di einen Tarifvertrag abzuschließen und die
Gründung von Betriebsräten zuzulassen. "Unsere Forderung an Lidl: Beweist, dass ihr es ernst
meint." Die Gewerkschafterin spricht damit gezielt einen Punkt an, der von Ver.di seit langem
kritisiert wird. Der Discounter steht ebenfalls unter Verdacht, die Gründung von Betriebsräten
zu behindern. Als Beispiel wird eine Filiale in Calw angeführt, die von Lidl nach einem Warnstreik
der Beschäftigten im Jahr 2005 geschlossen wurde.

Quelle: t-online

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

28.03.2008 00:30
#2 RE: Lidl Zitat · Antworten

Lidl ist zwar mein "Hausdiscounter", trotzdem finde ich das ein Ding schlechthin!!!

Ich habe gerade bei RTL einen Bericht gesehen, dass bei diesen "Geheimaufnahmen" im Kassenbereich
sogar die EC-Pin-Nrn der Kunden mit aufgezeichnet wurden

Das ist ja wohl nicht wahr oder

*Natha* Offline

Mark´s Engel

Beiträge: 7.192

28.03.2008 00:32
#3 RE: Lidl Zitat · Antworten

Das habe ich gestern bei Stern TV gesehn
Kameras im Geschäft sind okay aber in den Räumen der Mitarbeiter

das mit der Pin Nr. is ja wohl auch ein Ding

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

28.03.2008 00:35
#4 RE: Lidl Zitat · Antworten

Die leben wohl auch nach der Devise:

"Wenn ich allet weiß, bin ich nich mehr neugierig"

Dat mag im Privatleben o.k. sein, aber als Arbeitgeber

Nur geht man jetzt hin und boykottiert die, indem man nich hingeht,
gefährdet man die Arbeitsplätze der Mitarbeiter....

Also, was bleibt einem übrig

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

28.03.2008 05:43
#5 RE: Lidl Zitat · Antworten
Doch es ist wahr, außerdem wurden die Toilettengänge der MA aufgelistet und wer mit wem gut kann!

Eindeutig ein schwerwiegender Rechtsverstoss der entsprechend geahndet werden muss und wird! Ich hab noch nie einen Lidl von innen gesehen da ein Betrieb der gegen Betriebsrat ist, meine Euros nicht kriegt, da kann er von mir aus die Butter für 10 Cent verkaufen.

Hätte er einen Betriebsrat gehabt , wäre es dazu nicht gekommen!

Und ich hoffe die Kunden die mit EC Karte zahlten lassen sich das auch nicht gefallen!

Hier noch mal der Link zu Stern.de lest euch mal die Protokolle durch auch das Video ist dort zu sehen!

Lidl Skandal
Sterbehilfe »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz