Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.376 mal aufgerufen
 
Forum-Fragen!
Seiten 1 | 2
Teufel0815 Offline

Forencasanova


Beiträge: 12.461

15.09.2007 15:28
Wieviel Rechte für Gäste? Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben!

Ich mache mir schon seit längerem Gedanken über die Rechte-Vergabe an Gäste!
Nun habe ich gestern festgestellt,das ich da nicht alleine bin.
Auch im Support wurde hierüber eine Diskussion begonnen! Wenn dort darüber diskutiert wird,
müßte es hier doch auch möglich sein,oder?
Wenn ich mit meiner persönlichen Meinung einmal anfangen darf?

Wir haben im Moment 11 Kategorien.Von diesen sind für "Gäste" 6 im vollen Umfang sichtbar.
In einem haben "Gäste" ein eingeschränktes schreibrecht!(Smilies sind verboten)
4 Kategorien sind überhaut nicht einsehbar und eine Kategorie nur teilweise!

Ich sag mal so:Gastfreundlich kann man uns nicht gerade schimpfen!
Und da wir in der HPM-Foren-Rangliste relativ weit oben verzeichnet sind,kommen auch immer wieder
Gäste zu unserem Forum! Nur schreiben? Fehlanzeige!
Warum ist das so?
Ich denke,weil es uns einfach an "Gastfreundschaft" fehlt!

Mein Vorschlag:
Beweisen wir doch unseren Gästen,das wir sie gerne unter uns hätten,indem wir Sie von Anfang
an mit "MEHR" Rechten ausstatten! Noch bevor sie Mitglied werden!
Ein Versuch,so denke ich,ist es schon wert! Einfach mal 2-3 Monate probieren und sehen,was passiert!

Mehr Rechte??? Was heisst das konkret???
Leserecht in allen Bereichen,ausserPRIVATES und RECYCLINGHOF!
Das gleiche Verfahren mit dem "Schreibrecht"!
Spam haben wir weiniger zu befürchten,da wir das Captcha aktiviert haben!
Was passieren kann,das beleidigende oder einfach nur "dumme" Beiträge geschrieben werden!
Beleidigende Beiträge können sofort wieder gelöscht werden!
Dumme Beiträge? Na? Schreiben wir da nicht selber auch genug?
Da sollten wir drüber stehen!

Wie ich finde,eine disskutable Angelegenheit,mit relativ großen Erfolgsaussichten
für unser Forum!

Ich zitiere mal Johannes(Ober-Guru von den HPM-Foren):
Ich kann eine Empfehlung abgeben:
- Alles lesen (Ausgenommen eventuell ein kleiner, interner Bereich)
- Gäste-Schreiben nicht nur in Bereichen mit "Hallo Gäste" - Auch Gäste sind gute Menschen und verdienen es nicht in solche Bereiche gezwängt zu werden
So zumindest, wenn das Interesse besteht das Forum durch neue Mitglieder zu bereichern.
Zumindest zeigt sich sofort, dass - fast ohne Ausnahme - alle Foren mit vielen Mitgliedern auch Gästen einen großzügigen Zugriff bieten.
Und Johannes weiss,wovon er redet!


Ich bin gespannt auf eure Meinung oder Vorschläge!
Gruß
Peter

schnuwelchen ( Gast )
Beiträge:

15.09.2007 15:39
#2 RE: Wieviel Rechte für Gäste? Zitat · Antworten

Smileypark.de

Meine Meinung dazu,jeder hat eine Chance verdient.Aber nicht das es so ausartet wie im DSDS Forum.Das were nicht so toll.Aber ansonsten.Probieren geht über studieren.


Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

15.09.2007 16:59
#3 RE: Wieviel Rechte für Gäste? Zitat · Antworten

Nun ich kann damit Leben wie gesagt der Private Bereich bleibt uns ja, meine Frage soll auch der politische Bereich offen sein????

Und wie du sagst eins muss klar sein, beleidigende Beiträge werden gestrichen, bin da mit dir Peter konform denke ich.

Testphase von 2-3 Monaten und mal sehen was passiert.

LG

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

15.09.2007 17:55
#4 RE: Wieviel Rechte für Gäste? Zitat · Antworten

Hallo chen

Ich muss sagen, dass ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht habe. Ob das jetzt ein oder ein verdient hat, weiß ich nicht......

Im Grundsatz spricht doch nichts dagegen, wenn irgendwelche "Dritte" hier schreiben möchten, wenn sie wollen, oder

Vielleicht bekommen wir dadurch ja auch mal adäquaten Nachwuchs.... Denn nur wer weiß, worauf er sich bei uns einlässt, bleibt dann auch tatsächlich

Der momentane Gästebereich lässt tatsächlich eher weniger einen guten Einblick in unsere "Rasselbande" zu...

Ich wäre auch für eine Testphase von 2 bis 3 Monaten.....

und dass Beiträge, die gegen die "Netikette" verstoßen, direkt gelöscht werden oder wie auch immer, ist doch dabei logisch, oder

Würde ja bei den zur Zeit angemeldeten Mitgliedern auch passieren.....
Wat natürlich nich passieren braucht, weil wir ja allet anständige Menschen sind

Also - lassen wir es mal auf einen Versuch ankommen, würd ich sagen

Liebe Grüße von der

Teufel0815 Offline

Forencasanova


Beiträge: 12.461

15.09.2007 17:58
#5 RE: Wieviel Rechte für Gäste? Zitat · Antworten

Ich denke doch schon,das auch der politische Bereich offen disskutiert werden kann!
Darum geht´s mir aber im prinzip gar nicht!Und wird mit Sicherheit auch gar nicht so passieren!
Was für mich entscheidend ist,das sich Gäste nicht von vornherein ausgegrenzt fühlen!
Nach dem Motto:Hier hast du nichts zu suchen!
Lassen wir ihn gucken und dann entscheiden,ob er ganz zu uns will!

Natürlich werden Christel und ich ein besonderes Auge auf eventl. Beiträge von Gästen haben!
Soetwas wie im DSDS-Forum wird hier nicht passieren!
Schreibt jemand beleidigende Beiträge,werden die umgehend gelöscht!
Dadurch verliert mit Sicherheit jeder die Lust weiter zu schreiben,wenn er merkt,das seine
Beiträge gleich wieder gelöscht werden!

Ich denke aber,das wir uns viel zu viel Gedanken um das schlechte eines Menschen machen!
Denkt doch einfach an die,die sich durch ein "offenes" Forum vielleicht dazu verleiten lassen,
Mitglied in unserem Haufen zu werden!
Gruß
Peter

DSDS-Frosch ( Gast )
Beiträge:

15.09.2007 20:43
#6 RE: Wieviel Rechte für Gäste? Zitat · Antworten
Guten Abend lieber Peter
Ich finde das unsere Gäste einen guten Einblick in unser Forum haben.
Jeder müsste schnell erkennen dass es hier wirklich Kunterbunt zu geht.

Wer wirklich interessiert ist wird sich auch anmelden. Vielen Dank,
Smileypark.deliche Grüsse Michael
Teufel0815 Offline

Forencasanova


Beiträge: 12.461

16.09.2007 09:52
#7 RE: Wieviel Rechte für Gäste? Zitat · Antworten

moin moin !

Ich denke,du meinst den Ist-Stand!
Das also Gäste,so wie es momentan ist,einen guten Einblick in unser Forum haben!
Daraus resultierend,das wir an der Rechtevergabe für die Gäste nichts ändern sollten?

Hmm,dieser Meinung bin ich ganz und gar nicht!
Aber es ist schön,auch mal etwas gegensätzliches zu hören!

Aber du wirst nicht bestreiten können,das wir Mitglieder-technisch ein wenig auf der
Stelle treten,wie zu Anfang!
Unstrittig auch,das keine Wortmeldungen mehr von Gästen kommen!

Warum ist das so??????
Sicherlich nicht,weil sie einen guten Eindruck von uns haben!
Für mich zählt meist der "ERSTE" Eindruck!
Und der war für mich auch ausschlaggebend,die Übersichtlichkeit etwas neu
zu ordnen/gliedern!
Wie ich finde schon längst überfällig gewesen!
Und ein guter Schritt,in die richtige Richtung!

Ich habe aber immer ein offenes Ohr,für konstruktive Vorschläge,wie wir
ein wenig mehr Zuwachs für unser Forum bekommen!
Das gilt aber jetzt nicht nur für ,sondern hier sind alle gefragt!

Gruß
Peter

Turbo ( Gast )
Beiträge:

16.09.2007 10:14
#8 RE: Wieviel Rechte für Gäste? Zitat · Antworten



Also ich finde es auch eigenartig das wir keinen neuen Zuwachs von Mitliedern verzeichnen können.

Vielleicht wird es jetzt durch die bessere Übersichtlichkeit etwas anders.

So eine Testphase finde ich, ist gar nicht so schlecht.


LG



Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

16.09.2007 14:10
#9 RE: Wieviel Rechte für Gäste? Zitat · Antworten
Also zu diesem Thema nu ich noch mal!

Kannst du mir bitte mal erklären was so falsch daran ist, Gästen keine Schreibrechte in allen lesbaren Bereichen einzuräumen.

Mit den Leserechten bin ich da auch nicht so ganz konform mir dir, aber einer Testphase nicht abgeneigt.

Wer Interesse an einem Forum hat meldet sich an, wie Micha richtig bemerkt. Warum wir nur wenige Anmeldungen haben lag eventuell an der schlechten Übersicht.

Noch was, auch ich habe die Beiträge zu diesem Thema im Support gelesen. Die machen, dass auch nicht anders als wir es bis jetzt handhabten.

Mein Vorschlag alternativ einen Gästebereich einrichten mit einer genauen Beschreibung des Forums, einem Thread für Fragen und Antworten und einem Bereich in dem Mitglieder des Forums schreiben wie wohl Sie sich fühlen und warum??

LG
Vechtesmilie Offline

Forengräfin (jetzt Vechtesmiley)


Beiträge: 9.694

16.09.2007 14:25
#10 RE: Wieviel Rechte für Gäste? Zitat · Antworten

Ganz genauso würde ich es auch machen

Denke, damit öffnen wir uns schon ein ganz weites Stück, das auch reichen müßte!

Das geschrieben werden kann was und von wem auch immer wird mit Sicherheit, davon bin ich überzeugt, nicht unbedingt positiv werden!
Dafür sind viel zu viele Idioten unterwegs! Und ständig irgendwelchen Mist rauszulöschen stell ich mir auch nicht gerade so prickelnd vor.
Denn die Erfahrung, speziell in unserem Forum, zeigt es nun mal sehr deutlich!

Teufel0815 Offline

Forencasanova


Beiträge: 12.461

16.09.2007 17:22
#11 RE: Wieviel Rechte für Gäste? Zitat · Antworten
Hey
Ich antworte lieber für jeden Satz einzeln,sonst wird´s zu unübersichtlich!




In Antwort auf:
Mit den Leserechten bin ich da auch nicht so ganz konform mir dir, aber einer Testphase nicht abgeneigt.


In deinem ersten Beitrag zu diesem Thema sagtest du,das du damit leben könntest,da uns ja ein "privater Bereich" bliebe.Warum bist du jetzt nicht mehr konform?Was hat sich geändert?


In Antwort auf:
Wer Interesse an einem Forum hat meldet sich an, wie Micha richtig bemerkt. Warum wir nur wenige Anmeldungen haben lag eventuell an der schlechten Übersicht.


Das Interesse an Foren ist zweifelohne vorhanden.Sonst würden nicht teilweise so viele Gäste hier
"umher streunen".Entscheidend ist aber doch,ob sie sich auch anmelden.Da stellt sich mir die Frage,warum sie es nicht bei uns tun.Die bisher "schlechte Übersicht" mit Sicherheit ein Grund,aber ich denke nicht der einzigste.


In Antwort auf:
Noch was, auch ich habe die Beiträge zu diesem Thema im Support gelesen. Die machen, dass auch nicht anders als wir es bis jetzt handhabten.



8 Admin´s haben geschrieben,wie sie es handhaben.Beim ersten ist "fast alles" lesbar und seit der Diskussion
sehr viel mehr Schreibrechte!
Der zweite macht es in etwa wir wir.
Beim dritten gibt es kaum Rechte in seinem ersten Forum.Möchte es aber in seinem zweiten Forum völlig anders
machen.
Der vierte hat den Gästen teilweise Antwortrechte in "mehreren" Bereichen eingeräumt.
Beim fünften ist "ALLES" zu lesen.Antworten dürfen sie im Gästebereich.
Beim sechsten dürfen Gäste "fast alles" lesen,aber nicht schreiben.
Beim siebten(BOo°m) ist beinahe alles lesbar.Nur schreiben dürfen sie nur im Gastbereich.Nur kann ich
im "Foreninformatins-Forum" von BOo°m auch in anderen Bereichen schreiben.Ich denke,das weiss er selber
nicht mehr so genau.
Beim achten dürfen Gäste im offenen Bereich lesen und schreiben.Im geschlossenen Teil sind nur die Themen sichtbar.

Wie ich finde,völlig anders,als wir!(Bis auf eine Ausnahme)







Die Bedenken von unserer hatte/oder habe ich auch.Das einfach sehr viel Müll geschrieben wird.
Ich könnte damit leben! Denn es würde umgehend gelöscht und "Ruh´ist"!

Nur wer wagt,der auch gewinnt!
Oder vor was haben wir Angst?


Und schliesslich soll es ja erst mal nur eine Testphase sein!
Und auch Testphasen können abgebrochen werden!

Grüßchen vom


Edit byGrund:Übertriebene Reaktion

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

16.09.2007 18:09
#12 RE: Wieviel Rechte für Gäste? Zitat · Antworten
Also gut hier die Antwort vom

Für mich kamen deine bisherigen Beiträge so rüber als wäre es falsch wie wir die Vergabe der Rechte handhaben.

Deine Meinung ist die geplanten Maßnahmen würden zu einem Zuwachs an Mitgliedern führen und dies von Nutzen für das Forum, dann mach es doch so.


LG

Edit by Grund:Übertriebene Reaktion!
Teufel0815 Offline

Forencasanova


Beiträge: 12.461

16.09.2007 18:28
#13 RE: Wieviel Rechte für Gäste? Zitat · Antworten
Edit by
Beitrag komplett gelöscht! Grund:Übertriebene Reaktion!

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

16.09.2007 18:56
#14 RE: Wieviel Rechte für Gäste? Zitat · Antworten
In Support hab ich mir mal die Abstimmung angesehen nach 25 Stimmen

gar nichts, also nichtmal lesen 8% (2)
weniger als die Hälfte von dem was Mitglieder dürfen 16% (4)
nahezu alles was MItglieder dürfen 12% (3)
nur lesen 56,0% (14)
alles was Mitglieder dürfen 0% (0)
lesen und schreiben aber sonstige Funktionen sind deaktiviert 8% (2)


LG

Edit by Grund:Übertriebene Reaktion!
Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

16.09.2007 18:57
#15 RE: Wieviel Rechte für Gäste? Zitat · Antworten



Also - ich kenn mich ja nu gar nich aus, aber trotzdem hab ich ne Meinung....

Ich weiß nicht, was dagegen spricht, dass irgendjemand "fremdes" hier was reinschreibt...

Genauswenig weiß ich aber, was dafür sprechen soll...

Ist es sinnvoll, das Forum nach außen weiter zu öffnen, oder ist es nicht sinnvoll

Darum geht es doch hier in der Diskussion, wenn ich das richtig verstanden habe.....

Ich fände es schön, wenn sich auch die restlichen Mitglieder hieran beteidigen würden...

Bisher haben wir - wenn ich des Zählens noch mächtig bin - fünf Meinungen...

Das nennt man nicht gerade representativ, oder

Wobei ich sagen muss, dass ich die Angelegenheit wirklich für "diskussionswürdig" nicht nur für "meinungswüdig" halte...

So - die hat gesprochen....

Seiten 1 | 2
«« Chat!
Werbung! »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz