Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.334 mal aufgerufen
 
Schlagzeilen/Meldungen des Tages
Seiten 1 | 2
TedCheck ( Gast )
Beiträge:

22.06.2008 18:44
China,der schlafende Drache ist erwacht Zitat · Antworten




Eigntlich ist er nicht nur erwacht, sondern Hellwach und hat seine Klauen rein Wirtschaftlich gesehen ins Herz der Wirtschaftlichen Welt geschlagen.Dies geschah mit Asiatischen Langmut und wohlüberlegt-Als China seine Häfen und Handelszentren dem Westen öffnete,besass es schon Handelskontore-Handelslizenzen-Firmenbeteiligungen in den Wirtschaftlich Lukrativsten bereichen auf der ganzen Welt.Rein auf das Interne Staatliche interesse gesehen war das Global gesehen ein Politischer Geniestreich-der die auf Legislaturperioden ausgerichtete Politik Westlicher Länder
und Politiker-Global gesehen als schlichtweg "DUMM" dastehen lässt.

Fazit: Jetzt haben wir einen Global Player auf dem Weltmarkt,der ein Fünftel der Weltbevölkerung stellt was sich schon jetzt als Preistreibend auf alle Produkte im bereich Grundnahrungsmittel/Energie-Weltweit auswirkt.Denn China hat das Geld um auf den Weltmärkten für seine Menschenmassen einzukaufen.Die nachfrage steigt und somit der Preis-Marktprinzip!!
Bei zur zeit 1,3 Milliarden Chinesen(steigende tendenz!)verfügt das Land über gerade mal 9 Millionen Kühe dem gegenüber steht,das die Chinesische Regierung fest im Plan hat,jedem Chinesen einen halben l Milch täglich zuzubilligen.Dafür braucht China den Weltmarkt!Geht man weiter davon aus,das für die Produktion von einem Kilo Fleisch 5Kilo getreide benötigt werden und in China der pro Kopf verbrauch an Fleisch binnen 20Jahren um 150% gestiegen ist,weiss man schon das sich auch die Getreide Preise Weltweit nur nach oben Orientieren werden.Schlussendlich Exportiert China Multimillionen Tonnen Waren-vom Topflappen bis zum PC in alle Welt und ist mittlerweile so Marktbeherrschend das der Spruch-alle räder stehen still,wenn China es so will-als dunkle drohung im hintergrund lauert.Das kurzsichtige Profit denken Westlicher Wirtschafts und Handels Organistionen/Politik,führte nämlich dazu das nahezu 80% aller Produktionsstätten für Artikel des Täglichen bedarfs-durch die billig Produzierten Chinesischen Massen artikel-Schlichtweg in den Ruin getrieben wurden.Von den vernichteten arbeitsplätzen ganz zu schweigen.

Kluge Wirtschafts Ökonomen mahnen schon seit langen,werden aber"NOCH" vom Profit Orientierten kapital übertönt.Das in der Masse nur auf das Kurze Hochprofitable setzt und Langfristiges denken einfach eingestellt hat.Ein Riesen nachteil den sich der "Immer" Langfristig denkende Chinese Konsequent zunutze machte!!

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

22.06.2008 18:56
#2 RE: China,der schlafende Drache ist erwacht Zitat · Antworten

Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass die Auslieferung meines orthopädischen Bürotisches sich um Wochen verzögert hat, weil zum damaligen Zeitpunkt China den ganzen Stahl aufgekauft hatte......
Dass sich langsam ein Wandel von bisherigen führenden Wirtschaftsländern in Abhängigkeitsverhältnisse von bisherigen "dritte Welt Ländern" vollzieht, sehen wir doch fast täglich....

TedCheck ( Gast )
Beiträge:

22.06.2008 19:11
#3 RE: China,der schlafende Drache ist erwacht Zitat · Antworten



Aber statt zu reagieren,wird aus der Chinesischen Nachfrage noch Kapital geschlagen..soll heissen,selbst wenn China gerade mal nicht soviel eines Artikels zb. Milch nachfragt,wird China als Grund für Preiserhöhungen vorgeschoben.Das konnte man ende letzten jahres am Milch/Butterpreis deutlichst verfolgen.Der Milchpreis wäre nämlich nicht im Frühjahr wieder so drastisch gefallen,wenn die China nachfrage zum ende letzten jahres wirklich so hoch wie angegeben war.

Eine nicht mehr wegzuredende Tatsache aber bleibt,das die Nachfrage aus China sugsesiv in den nächsten Jahren ansteigen wird.Auch vor dem Hintergrund,das China in 10 Jahren fast 2Milliarden menschen zu ernähren hat und dafür bei weitem nicht genügend anbauflächen für getreide usw.
Die zb.Stahlnachfrage aus China wird noch ein paar Jahre zur verknappung dieses Artikels auf dem Weltmarkt führen,aber dann kommt der Bummerang zurück,weil die mit Westlich technischem Know How aufgebauten Chinesischen Stahlhütten volle Kapazität ereichen und unseren Stahlwerken dann mit Billig Stahl,das leben schwer machen.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

22.06.2008 19:16
#4 RE: China,der schlafende Drache ist erwacht Zitat · Antworten

Also einfach gesagt bedeutet das doch nur, dass sich - so wie sich im Moment das Klima wandelt - auch die Wirtschaftsmächte auf der Welt verschieben werden..... Was letztlich bedeutet: Wenn unsere Politiker - und ich meinen nicht nur die deutschen - nicht bald den A.... hochbekommen, werden wir uns irgendwann (wir werden es wohl nicht mehr erleben, denk ich) den wirtschaftlich den heutigen 3. Welt Ländern annähern....

TedCheck ( Gast )
Beiträge:

22.06.2008 19:30
#5 RE: China,der schlafende Drache ist erwacht Zitat · Antworten



Wo sitzt du gerade vor und tipst? Liegt dein handy in der nähe?oder das FN telefon,guck mal in deinen kleiderschrank!!Mach das Licht an..wo du gehst und stehst ist China schon allgegenwärtig.Handelswirtschaftlich gesehen,sind wir(der Westen)schon 3te Reihe.Wohin,könnte sich der westen noch handelsmäßig erweitern? Nach Afrika?? Weit gefehlt,da sitzen die Chinesen auch schon dicke drin.Man stelle sich mal nur das eigentlich unmögliche aber tatsächlich Real Existierende vor.Selbst auf Afrikanischen Märkten findest du oft schon nicht mehr,in Afrika Produzierte artikel sondern Chinesische.Habe da vor kurzem mal ne doku gesehen.Chinesische Plastiksandalen als verkaufsschlager in den ärmsten Afrikanischen regionen.

Der Irrwitz dabei ist noch,der grundstoff für die Millionen Chinesischen Plastik Artikel-Geschredderte PET Flaschen,bezieht China Hauptsächlich aus Europa!! Selbst also,unser so hoch gepriesenes Duales System,schadet unserer Wirtschaft Extrem.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

22.06.2008 19:41
#6 RE: China,der schlafende Drache ist erwacht Zitat · Antworten

Hab gerade meine Ma am Tel. Antwort kommt danach

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

22.06.2008 19:57
#7 RE: China,der schlafende Drache ist erwacht Zitat · Antworten
Wenn ich das jetz so les, fällt mir direkt ein:

Früher ham wir immer gesacht: "Hilfe die Russen kommen"

Heute dürften wir das auf die Chinesen umtexten

Die Frage ist hier aber eigentlich: Wie konnten es die westlichen Industriemächte zulassen, dass die Chinesen ihnen so das Wasser abgraben???

TedCheck ( Gast )
Beiträge:

22.06.2008 20:20
#8 RE: China,der schlafende Drache ist erwacht Zitat · Antworten

Unbestritten ist glaube ich,das der Chinesische Markt Reizvoll erschien für die westliche Wirtschaft und tatsächlich den Export ankurbelte.Aber was wurde Exportiert? Wissen und Know How-Technik Maschinen,Maschinen die Jetzt Artikel für den Weltmarkt Produzieren.Schon jetzt baut China nach,was nachzubauen geht und in nicht allzuferner Zukunft aus Chinesischer sicht,kein bedarf mehr auf technik aus zb.Europa.Ab jetzt gehts wieder in richtung EU..die versäumte es,den Importmarkt für Chinesische Artikel besser zu regulieren.Da vernünftige obergrenzen festzulegen,so das die Europäische zb.Textil Industrie mit ihren Erzeugnissen noch eine Überlebenschance hätte.Qualitativ wäre die zb.den Chinesischen Erzeugnissen noch immer Himmelweit überlegen.Der zug ist aber abgefahren,wenn man überlegt das man selbst bei H&M schon fast nur noch billig in China genähte Artikel für teures Geld angeboten bekommt.

Kürzlich hat in verbindung mit einer Studie,eine familie in Amerika versucht einen Monat lang ohne Chinesische Artikel aller art,zu leben.Mit der bitteren erkenntnis..einen Monat kein Fernsehen/Telefon/Handy-kein knackig braunes Toast brot usw.usw.,keine neue Kleidung-überall war in China Produziertes mit drin

Auf deine frage bezogen heisst das,dass Wasser ist schon abgegraben und eine Wandlung dieser Entwicklung würde Jahrzehnte dauern.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

22.06.2008 20:26
#9 RE: China,der schlafende Drache ist erwacht Zitat · Antworten

Bedeutet das jetzt, dass die Karre so im sprichwörtlichen Dreck steckt, dass wir da nicht mehr rauskommen?

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sehen, dass die chinesische Regierung ihre Landsleute satt bekommen muss....
Wobei mir dann aber gleich einfällt: Da es sich um ein kommunistisches Land handelt, geht es den Regierenden wahrscheinlich bei der ganzen Geschichte weniger um das Wohl ihrer "Untergebenen".....

TedCheck ( Gast )
Beiträge:

22.06.2008 20:38
#10 RE: China,der schlafende Drache ist erwacht Zitat · Antworten



Handelswirtschaftlich gesehen,sind die Chinesen Größere und Klügere Kapitalisten also das genaue gegenteil zum Kommunismus.Natürlich geht es der Führungsrige in Peking auch um ihren Machterhalt,das sie aber wenig für ihre Untergebenen,der Bevölkerung macht,kann man so nicht sagen.Momentan gibt China das meiste Geld-im Verhältnis zu anderen Staaten-für den ausbau der landesinternen Infrastruktur aus,was allen Chinesen zugute kommt.Dazu kommt noch,das die Chinesen es seit Tausenden von Jahren gewöhnt sind-Zentral Regiert zu werden-an diesem System hat sich nur unterbrochen von zwei ganz kurzen Perioden-Kolonialzeit(nen paar jahrzehnte)und Kulturrevolution(nen paar Jahre)eigentlich nichts geändert.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

22.06.2008 20:46
#11 RE: China,der schlafende Drache ist erwacht Zitat · Antworten

Man hört aber immer häufiger über Menschenrechtsverletzungen seitens der Regierung

TedCheck ( Gast )
Beiträge:

22.06.2008 21:05
#12 RE: China,der schlafende Drache ist erwacht Zitat · Antworten

Jep..diese menschenrechtsverletzungen gibt es leider,bekannt werden sie bedingt durch die vorsichtige Öffnung gegenüber dem Westen und natürlich auch durch die Kommunikationsmedien die auch in China schon weit verbreitet sind(I_NET)Diese Öffnung hat aber bestimmt auch bewirkt,das Menschenrechtsverletzungen anzahlmäßig zurückgingen.Auch das wird noch jahrzehnte dauern bis die Menschenrechtsverletzungen ganz aufhören.Da möchte ich mal dezent auf Russland(UDSSR) hinweisen.Erst nach dem fall des Eisernen Vorhangs und der Öffnung zum "Kapitalistischen" Westen hin,hörten Menschenrechtsverletzungen in der masse auf,ganz aber bis heute nicht.Russland ist auch nach dem Zerfall der UDSSR,immer noch ein Riesen Land,mit Riesen Problemen den der wechsel von Kommunismus zur "Demokratie" mit sich brachte.Demzufolge muss der Venunftbezogen denkende eigentlich eher einen gaaaanz langsamen Wandel in China befürworten,weil alles andere würde schlimmer ausgehen als dies mit der UDSSR geschah.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

22.06.2008 21:14
#13 RE: China,der schlafende Drache ist erwacht Zitat · Antworten

Also was man da so in den Vorberichterstattungen zu den olympischen Spielen gehört und gesehen hat....
Da wird et mir für August schon Angst und Bange...

Gerade am Beispiel Russland sieht man, dass sich trotz der Öffnung zum Westen nicht allzuviel getan hat...

Außer, dass die jetz in alle Urlaubsländer einfallen, dir wir bisher "unser eigen" nennen durften

Aber das ist eine andere Geschichte und wäre hier völlig

TedCheck ( Gast )
Beiträge:

22.06.2008 21:41
#14 RE: China,der schlafende Drache ist erwacht Zitat · Antworten

Da passiert gar nichts weiter,davon bin ich ziemlich überzeugt,jedenfalls nicht mehr als bisher geschah.Die doppelzüngigkeit der Journalisten und Medien kann man doch daran sehen,das erst als China Olympia Ausrichter wurde,sich die Medien auf die Menschenrechtsverletzungen da gestürtzt haben Vorher waren das Randerscheinigungen,höchstens mal 2zeilen auf seite 4 wert.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

22.06.2008 21:45
#15 RE: China,der schlafende Drache ist erwacht Zitat · Antworten

Was ich dabei nicht verstanden hab ist, warum wird es jetzt so angeprangert und früher nicht???
Hat man denn gedacht, dass die olympischen Spiele "Frieden bringen" würden??? Wenn es wirklich so ist, wie heute in den Medien dargestellt, frage ich mich allen Ernstes, warum man die Spiele dort hin gegeben hat....
Was nicht bedeutet, dass ich glaube, dass es nur im Zuge der Spiele "hochgespielt" wird!!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz