Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 820 mal aufgerufen
 
Schlagzeilen/Meldungen des Tages
Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

09.04.2008 20:51
Internationales TV laut EU künftig nur mit Untertitel!!! Zitat · Antworten

EU: Filme nur noch mit Untertiteln
Erschienen am 09. April 2008

Geht es nach dem Willen des Europaparlaments in Brüssel sollen fremdsprachige
Fernsehfilme künftig nur noch im Original mit Untertiteln in der ARD und im ZDF
laufen. Eine entsprechende Erklärung nahmen die Abgeordneten am Mittwoch in der
belgischen Hauptstadt an. Damit forderten die Parlamentarier die EU-Kommission
auf, einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorzulegen. Würde so ein Gesetz in
Kraft treten, müssten die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in der EU künftig
alle Sendungen untertiteln. Eine Rede des US-Präsidenten George W. Bush in der
Tagesschau beispielsweise, müsste dann im Original gezeigt werden. Die EU will mit
diesem Gesetz gegen die Synchronisierwut vorgehen.


Originalversionen besser zum Lernen von Fremdsprachen
Zur Begründung heißt es aus Brüssel: Die Originalversionen tragen zum Lernen von
Fremdsprachen bei und Untertitel sind besser für Schwerhörige oder Taube. Als
Beispiel verwiesen die Abgeordneten auf einen Beschluss der britischen BBC,
die seit Anfang April alle Programme mit Untertiteln versieht. Auch in Ländern
wie Belgien oder den Niederlanden wären Originalversionen im Fernsehen üblich.
ARD und ZDF reagierten auf Nachfrage von T-Online überrascht auf diese Meldung.
Walter Kehr, Pressesprecher des ZDF, sagte, dass sein Sender diesen Vorschlag
"mit großer Skepsis" sehe. Bei der ARD wollte man sich nicht dazu äußern.

Quelle: t-online


Sorry Aber: Spinnen die mittlerweile

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

10.04.2008 11:14
#2 RE: Internationales TV laut EU künftig nur mit Untertitel!!! Zitat · Antworten

Hmm, wie ich unsere Lemminge kenne machen die das mit. Ich weiß aber von Frankreich z. B. das dort 1994 eine Gesetz erlassen wurde zum Schutz der französischen Sprache erlassen wurde.

Hier mal der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Loi_Toubon

Ich gebe dir völlig Recht das es mittlerweile zu geistigen Ausfällen auf politischer Ebene kommt.

Die spinnen die Römer

Katze Offline

Foren-Raubkatze


Beiträge: 757

11.04.2008 19:06
#3 RE: Internationales TV laut EU künftig nur mit Untertitel!!! Zitat · Antworten

spinnen doch, die Eierköpfe!!! Sieht man mal, WAS die den ganzen lieben langen Tag tun.....
ICH werd mir sicherlich keine Filme ansehen, bei denen ich lesen muss. Kann ich gleich ein buch lesen. Und wenn ich einen fremdsprachigen film sehen will, kann ich das heutzutage auf DVD einstellen



Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

11.04.2008 19:13
#4 RE: Internationales TV laut EU künftig nur mit Untertitel!!! Zitat · Antworten

Vor allem wo wir in Deutschland sooooooooooooo schön synchronisieren

Die meisten Filme hören sich im Original toooooootal bescheuert an

Abgesehen davon, dass man sich dann auf den Text konzentrieren muss und darüber die Bilder nicht genau mitbekommt, klingt auch immer alles so hohl

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz