Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 778 mal aufgerufen
 
Schlagzeilen/Meldungen des Tages
Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

02.04.2008 19:39
Stammzellenforschung Zitat · Antworten
Forscher schaffen Embryonen aus Mensch und Tier

Wissenschaftler beschreiten neue Wege in der Stammzellenforschung


Britischen Forschern ist eine wissenschaftliche Sensation gelungen: Sie haben erstmals
Embryonen geschaffen, die zum Teil aus menschlichem, zum Teil aus tierischem Erbgut besteht,
teilte die Universität Newcastle am Mittwoch mit.


Eizellen von Kühen
Um die Hybrid-Embryonen zu erzeugen, injizierten die Wissenschaftler menschliches Erbgut aus
Hautzellen in die Eizellen von Kühen. Aus diesen hatten sie vorher die tierische DNA entfernt.

Spätestens nach zwei Wochen zerstört
Die Embryonen überlebten nur drei Tage lang. Die Forscher betonten, dass die Zellen lediglich
zu Forschungszwecken eingesetzt und spätestens innerhalb von zwei Wochen zerstört würden.
Selbst dann seien sie noch nicht einmal so groß wie ein Stecknadelkopf.

Nur ein Zellhaufen
Da menschliche Eizellen nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen, hätten die Forscher auf
tierische zurückgegriffen, erklärte John Burn, Leiter des Instituts für Humangenetik der
Universität von Newcastle. Er wies Kritik zurück wonach die Forschung mit Chimären unethisch
sei: "Wir haben es hier mit einem Zellhaufen zu tun, der niemals irgendwo eingepflanzt werden
würde."

Bislang keine Stammzellen
Bei dem Experiment war es bislang noch nicht möglich, Stammzellen zu entnehmen: "In einem
nächsten Schritt sollen die Embryonen sechs Tage überleben, damit wir hoffentlich Stammzellen
gewinnen können", so Burn.

Experiment mit Sondergenehmigung
Für das Experiment unter Leitung des Stammzellenforschers Lyle Armstrong hatte die britische
Embryologie-Behörde HFA eine Sondergenehmigung erteilt. Die Wissenschaftler wollen feststellen,
ob sich Chimären-Stammzellen für die Behandlung schwerer Krankheiten eignen.

Neues Gesetz geplant
Die Regierung in London bereitet derzeit ein neues Gesetz zur Stammzellenforschung vor,
das unter anderem die Erzeugung von Chimären-Embryonen zu Forschungszwecken generell erlauben
und regeln soll. Die katholische Kirche und die Gesellschaft für den Schutz ungeborener Kinder
bezeichneten die Experimente als unmoralisch und forderten ein Verbot derartiger Forschungen.

Quelle: t-online

Ich persönlich finde, dass das zu weit geht.... Was, wenn diese
"Forschungsobjekte in falsche Hände geraten??? Dieses "wir haben es hier mit einem Zellhaufen
zu tun, der niemals irgendwo eingepflanzt würden" halte ich für mehr als fragwürdig!!!

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

02.04.2008 20:01
#2 RE: Stammzellenforschung Zitat · Antworten
Ist ja wirklich eine sehr brisante Angelegenheit wie ich meine, denn was ist wenn dieses Material in falsche Hände gerät.

Um Erbkrankheiten auszuschließen gibt es heutzutage ja auch, bei vernünftiger Ananmnese die Möglichkeit, Paare die ein Kind planen aufzuklären, über die Risiken.

Ich find es wird eindeutig zuviel in der Natur rumgepfuscht und wer sagt mir das nicht irgendwann Mutanten gezüchtet werden. In ihrer Euphorie kennen die Forscher dann meistens die Grenzen nicht mehr.

Meine Meinung Finger weg!
Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

02.04.2008 20:08
#3 RE: Stammzellenforschung Zitat · Antworten

Ich finde auch, dass es zu weit geht, wenn man unterschiedliche "Kreaturen" miteinander "kreuzt"

Teufel0815 Offline

Forencasanova


Beiträge: 12.461

04.04.2008 16:12
#4 RE: Stammzellenforschung Zitat · Antworten

Zitat von Swistsmilie
Ich finde auch, dass es zu weit geht, wenn man unterschiedliche "Kreaturen" miteinander "kreuzt"

Wieso
Bei Weiblein & Männlein hat´s doch auch funktioniert!!!
Na,zumindest ansatzweise!!!

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

04.04.2008 16:17
#5 RE: Stammzellenforschung Zitat · Antworten

Schon klar du meinst dat Stück Knochen

Dat hat er ja nur gemacht damit er ein Geschöpf hatte an dem er sich erfreuen kann

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

04.04.2008 16:19
#6 RE: Stammzellenforschung Zitat · Antworten

Na, das könnte ja ne nette Unterhaltung werden Ich lausche

Bärli ( Gast )
Beiträge:

04.04.2008 19:09
#7 RE: Stammzellenforschung Zitat · Antworten

Hmm, ich als jemand der ein Organ benötigt habe da eine klare Meinung!

Nein und nochmals nein!!!!

Ich denke es gibt genug Möglichkeiten um Erkrankungen festzustellen und zu behandeln, irgendwann reicht es!
Wo sind hier die Ethiker ???

Und wer schließt hier einen Mißbrauch oder Fehler aus!

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

04.04.2008 19:27
#8 RE: Stammzellenforschung Zitat · Antworten

Eben genau um den evtl. Missbrauch geht es...

Ich habe "Next" von Michael Crichton gelesen... Da wird es einem schon anders...

Jules Verne hat man auch für einen "Spinner" gehalten, als er im 19. Jahrhundert von
Unterseebooten etc. geschrieben hat....

Michael Crichton beschreibt u.a. die Geschichte eines Kindes, das aus einem "Genversuch" zwischen Mensch und Schimpanse entstanden ist.....

Bärli ( Gast )
Beiträge:

04.04.2008 19:34
#9 RE: Stammzellenforschung Zitat · Antworten

Ja daran denke ich auch immer wenn ich sowas lese

Und irgenwie hab ich den Eindruck das viele Forscher ihre Grenzen nicht mehr einschätzen können.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

04.04.2008 19:48
#10 RE: Stammzellenforschung Zitat · Antworten

Die sind einfach nur im Entdeckerwahn

Dass das, was sie da machen wirklich für die Menschheit sinnvoll ist,
mag ich zumindest in Teilen bezweifeln

Werbung!!! »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz