Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 711 mal aufgerufen
 
Witziges & Kurioses
Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

05.08.2007 12:57
Das "kölsche Grundgesetz" Zitat · Antworten

Wenn ihr wissen wollt, warum die Kölner so nette Menschen sind (auch die aus dem Kölner Raum - so wie ich)

Hier ist die Antwort


"Das Kölsche Grundgesetz"
Es regelt seit Agrippina das Leben, macht es schwerelos und wäre überhaupt eine Anregung für alle Völker der Erde



Artikel 1

Sieh den Tatsachen ins Auge.

Et es wie et es.



Artikel 2

Habe keine Angst vor der Zukunft.

Et kütt wie et kütt.



Artikel 3

Lerne aus der Vergangenheit.

Et hät noch immer jot jejange.



Artikel 4

Jammere den Dingen nicht nach.

Wat fott es es fott.



Artikel 5

Sei offen für Neuerungen.

Et bliev nix wie et wor.



Artikel 6

Sei kritisch,wenn Neuerungen überhand nehmen.

Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.



Artikel 7

Füge dich in dein Schicksal.

Wat wellste maache??



Artikel 8

Achte auf deine Gesundheit.

Mach et jot ävver nit ze off. oder so..



Artikel 9

Stelle immer erst die Universalfrage.

Wat soll der Quatsch ?



Artikel 10

Komme dem Gebot der Gastfreundschaft nach.

Drinkste eine met?



Artikel 11

Bewahre dir eine gesunde Einstellung zum Humor.

Do laachste dich kapott.


So - dat war et dann, wat ich sagen wolltSmileypark.de

Vechtesmilie Offline

Forengräfin (jetzt Vechtesmiley)


Beiträge: 9.694

05.08.2007 13:02
#2 RE: Das "kölsche Grundgesetz" Zitat · Antworten

Da steckt viel wahres drin, liebe Swisti!

Aber sach ma, Kölscher Dialekt hat echt viel Ähnlichkeit mit unserem Platt.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

05.08.2007 13:07
#3 RE: Das "kölsche Grundgesetz" Zitat · Antworten

Zitat von Vechtesmilie
Da steckt viel wahres drin, liebe Swisti!
Aber sach ma, Kölscher Dialekt hat echt viel Ähnlichkeit mit unserem Platt.


In echt???? So richtiges "platt schnacken" hör ich dafür zu selten..... Kannste dat auch

Wenn mein Mann mit seinem "Vorgebirgsplatt" anfängt (verschärftes Kölsch), dann sag ich immer "sprich deutsch mit mir" Weil, dann .... und dat nach 25 Jahren...

Bei mir reichts in der Regel nämlich nur für Hochdeutsch mit Knübbelkes (sprich: es fließt ein wenig ein...)

Vechtesmilie Offline

Forengräfin (jetzt Vechtesmiley)


Beiträge: 9.694

05.08.2007 13:13
#4 RE: Das "kölsche Grundgesetz" Zitat · Antworten

Et bliev nix wie et wor is absolut Grafschafter Platt.

Aber fließend beherrsch ich das auch nicht, bei uns in der Familie wurde das nie gesprochen. Aber verstehen tu ich´s. Muß ich auch, weil wir haben soviele Patienten die können gar kein Hochdeutsch. Schwer hat´s da meine Chefin, die is nämlich Polin und dann heißt es oft, Stefanie, ich versteh kein Wort, was will der Patient???

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

05.08.2007 13:17
#5 RE: Das "kölsche Grundgesetz" Zitat · Antworten

Na dann is et ja gut, dat se dich hat, sonst zieht se ihm noch n Zehnagel, obwohl er nur ne Warze unterm Fuß hat....

«« Kurioses
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz