Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.320 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

02.02.2008 18:08
Jugendschützer gehen gegen DSDS vor!!! Zitat · Antworten

Jugendschützer gehen gegen DSDS vor

Anja, Dieter und Andreas suchen den fünften "Superstar". Jetzt werden sich
Bohlen und Co. auch mal ein paar harte Worte anhören müssen:
Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat ein Prüfverfahren gegen
die RTL-Sendung "Deutschland sucht den Superstar" eröffnet.
Die "hämische Inszenierung" von weniger talentierten Kandidaten in
den Sendungen, stelle Menschen bloß und könne damit zuschauende Kinder
beeinträchtigen, sagte KJM-Vorsitzender Wolf-Dieter Ring der
Nachrichtenagentur ddp in München. Zudem kritisierte er, dass
in der ersten Ausgabe der Zusammenfassungen die Verantwortung
für den Zusammenbruch eines 17-Jährigen dem Vater in die Schuhe
geschoben worden sei. "Das finde ich verlogen und scheinheilig,
nachdem RTL die Kandidaten aussucht", sagte Ring.


RTL muss zur Anhörung
Die KJM prüft seinen Angaben nach nun, welche Wirkung die Ausstrahlung
der Casting-Zusammenfassungen auf Kinder und Jugendliche hat.
Ziel des Fernsehens müsse es sein, Kinder in ihrer Entwicklung zu
gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten nicht zu stören.
Die Jury aus Anja Lukaseder, Andreas Läsker und Dieter Bohlen
stelle jedoch mit der brutalen Selektion ihre Auswahlkriterien
als gesellschaftlich erwünscht und als Erfolgsrezept dar.
"Das finde ich problematisch", sagte Ring.

Ring erinnerte zugleich an ein ähnliches Verfahren vor einem Jahr.
Bereits damals hatte die KJM den Sender aus Köln zum Gespräch zitiert
und danach eine entsprechende Beanstandung ausgesprochen, weil die
Sendung nach Einschätzung der Jugendschützer Kinder in ihrer
Entwicklung beeinträchtigt. Damals habe das Gespräch den Eindruck
vermittelt, dass RTL die Beanstandungen bei der nächsten Staffel
berücksichtigen werde. "Da hat sich aber nach dem ersten Eindruck
nichts geändert", beanstandete Ring. Sollte die KJM auf ihrer nächsten
Sitzung am 19. Februar nun erneut einen Verstoß feststellen, droht RTL
Ring zufolge ein Bußgeld. Zuvor allerdings werde es zu einer Anhörung
des Senders kommen.



Kein Anstand
Die Jugendschützer sind aber nicht die einzigen, die DSDS unter Beschuss
nehmen: Der Deutsche Kulturrat sieht bei den Auswahlverfahren zum Vorentscheid
für die Talentshow nicht einmal ein "Mindestmaß an Anstand" gewahrt.
Geschäftsführer Olaf Zimmermann beklagte am Donnerstag in Berlin:
"Offensichtlich lässt man bei DSDS vorsätzlich musikalisch unbegabte junge
Menschen ins offene Messer laufen, um sie in der Öffentlichkeit bloßstellen
zu können." Dies habe nichts mit einem Talentwettbewerb zu tun, sondern sei nur
"billiges Entertainment auf Kosten junger Menschen". Zimmermann reagierte damit
auf einen Bericht von "Spiegel Online", wonach die Kandidaten des Vorsingens
zunächst von Musikredakteuren des Senders beurteilt würden, bevor sie der Jury
aus Dieter Bohlen, Anja Lukaseder und Andreas Läsker vorsingen dürften. Zimmermann
schlussfolgert daraus, dass offensichtlich vollständig unbegabte Menschen
absichtlich ausgewählt würden, "um zur Belustigung der Fernsehzuschauer vorgeführt
zu werden".


Vorcastings bestätigt
RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer bestätigte "Spiegel Online" Vorcastings. Diese gebe es
aber, um die Flut der Bewerber pro Castingort zu bewältigen. Die Auswahl derjenigen,
die schließlich vor der eigentlichen Jury vorsingen, "solle einem repräsentativen
Gesamtdurchschnitt aller Bewerber entsprechen". "Dazu zählen die talentierten Sänger
ebenso wie die weniger talentierten", zitiert der Onlinedienst die Sendersprecherin.


Quelle: t-online


Vechtesmilie Offline

Forengräfin (jetzt Vechtesmiley)


Beiträge: 9.694

02.02.2008 19:09
#2 RE: Jugendschützer gehen gegen DSDS vor!!! Zitat · Antworten

Absolut mein Reden!! Ob´s was nützt sei mal dahingestellt, aber auf jeden Fall mal kräftig auf die Füße treten!

In Antwort auf:
mit der brutalen Selektion ihre Auswahlkriterien
als gesellschaftlich erwünscht und als Erfolgsrezept dar.
"Das finde ich problematisch", sagte Ring.



Die Aussage kann ich nur unterstützen!

*Natha* Offline

Mark´s Engel

Beiträge: 7.192

02.02.2008 19:10
#3 RE: Jugendschützer gehen gegen DSDS vor!!! Zitat · Antworten

son schwachsinn
alle kennen dieter und seine sprüche und wer damit nich umgehn kann und trotzdem zum casting geht is selber schuld als ob die jury weiß gott was zu den kandidaten sagt

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

02.02.2008 19:41
#4 RE: Jugendschützer gehen gegen DSDS vor!!! Zitat · Antworten

Also ich hab mal gehört das die, die in den Sendungen runtergemacht werden bewußt bei den Vorcastings ausgesucht werden wegen der Quote.

Steffie hat auch absolut recht, mal auf die Füße treten.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

02.02.2008 19:48
#5 RE: Jugendschützer gehen gegen DSDS vor!!! Zitat · Antworten

So bedenklich das auch sein mag, ihr Lieben...

Aber - das ist wohl in erster Linie der Grund, warum die Vorcastings
überhaupt geguckt werden.....

Ich habe eine Kollegin, die guck lediglich die Vorcastings.
Die Mottoshows interessieren sie dann nicht mehr, weil dort ja wirklich gesungen wird....

Das ist aber unsere Gesellschaft und ich kann einen Sender nicht dafür verantwortlich
machen, dass unsere Gesellschaft inzwischen so tief gesunken ist...

Und jetzt erzähl mir bitte keiner, dass das an dieser Sendung läge....

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

02.02.2008 20:18
#6 RE: Jugendschützer gehen gegen DSDS vor!!! Zitat · Antworten

Seh ich ein bissel anders sorry!

Einen gewissen Verantwortung sehe ich schon darin das sich diese Anstalt Fernsehsender schimpft.

Und das hat für mich was mit Kultur zu tun, was ich diesen Machenschaften aber abspreche!

Und die Gesellschaft sinkt auch deswegen so tief, weil sie mit dem Müll tagtäglich berieselt wird. Das fängt für mich mit der „Blöd“ an und hört bei einigen privaten Sendern auf.

Vechtesmilie Offline

Forengräfin (jetzt Vechtesmiley)


Beiträge: 9.694

02.02.2008 20:35
#7 RE: Jugendschützer gehen gegen DSDS vor!!! Zitat · Antworten

Dem stimme ich zu.

In Antwort auf:
Das ist aber unsere Gesellschaft und ich kann einen Sender nicht dafür verantwortlich
machen, dass unsere Gesellschaft inzwischen so tief gesunken ist...


Ach, und deshalb muß RTL diese unterste Schublade bedienen??? Der Sender ist in dem Umfang verantwortlich, dass er diese Chose sendet. Müßte er? Wird er gezwungen? Nein, er will!! Das ist der Punkt.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

02.02.2008 20:45
#8 RE: Jugendschützer gehen gegen DSDS vor!!! Zitat · Antworten

Ich geb dir in Teilen recht Steffi,

ich seh mir die diesjährigen Castings auch kritischer an als in den letzten Jahren.
Mir ist aufgefallen, dass immer mehr der "Nichtskönner" ins Rampenlicht gezogen werden,
was mir überhaupt nicht gefällt.
In den früheren Castings hat man sich nicht sooooooo extrem über "Nichtsinger" hergemacht.

Ich hab mir die Castings immer unter dem Aspekt angesehen, dass ich zu dem Zeitpunkt
schon wissen wollte, wer von denen in die Top 10 kommen könnte, die "Nichtsinger" haben
mich da weniger interessiert.
Nur: Ich bin nicht das Volk. Und - die Einschaltquoten bestätigen RTL doch, dass sie
mit dieser Art der Sendung in der breiten Masse offenbar richtig liegen.

Mir wäre es auch lieber, wenn ich nur gute Sänger sehen würde, da kannst du von ausgehen.

Teufel0815 Offline

Forencasanova


Beiträge: 12.461

03.02.2008 03:53
#9 RE: Jugendschützer gehen gegen DSDS vor!!! Zitat · Antworten

Ich find´s völlig OK so,wie´s ist!
Ich schau mir diese Sendung doch nicht wegen dem Informationsgehalt an!
Sondern,weil ich mich berieseln lassen möchte!
Und dabei schalt ich gern dat Gehirn aus!
Denn sonst könnte man soetwas freilich nicht ertragen!

Möcht ich mir Informationen einverleiben,kauf ick mir die FAZ
oder den Spiegel!

*Natha* Offline

Mark´s Engel

Beiträge: 7.192

03.02.2008 13:13
#10 RE: Jugendschützer gehen gegen DSDS vor!!! Zitat · Antworten

Das sacht Diedää dazu :

Dieter Bohlen weist Kritik an "DSDS" zurück
(03. Februar 2008) Dieter Bohlen wies die Verantwortung für einen Zusammenbruch eines "DSDS"-Kandidaten zurück. Schuld sei nicht die Jury, sondern vielmehr die Eltern.

Bei jeder neuen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" lässt die harsche öffentliche Kritik an der Sendung und vor allem an Dieter Bohlen nicht lange auf sich warten. Das ist auch in diesem Jahr natürlich wieder nicht anders. Diesmal entzündet sich die Kritik an einem Zusammenbruch eines 17-jährigen Kandidaten, der nach dem Auftritt und harscher Kritik durch die Jury zusammenbrach und zusätzlich im Nachhinein belästigt wurde, weil RTL seinen vollen Namen und Wohnort preisgab.

Dieter Bohlen weist die Verantwortung für den Zusammenbruch des Kandidaten gegenüber der "Bild"-Zeitung jedoch von sich, auch wenn es ihm "unendlich leid" tue. Seiner Meinung nach sind aber nicht seine Sprüche daran Schuld, sondern dass für den Jungen ein Traum zerplatzt sei. "Diese Enttäsuchung kann er jetzt wohl nicht verarbeiten", so Bohlen.


Die Verantwortung müsse man bei den Eltern suchen. Und seine Argumentation klingt nicht abwegig: "Ich frage mich, warum ihn der Vater zu DSDS geschickt hat? Jeder hat gemerkt, dass er nicht singen kann. Wieso hat ihm das niemand vorher gesagt?", so Bohlen gegenüber dem Blatt. Man schicke schließlich auch keinen Nichtschwimmer in den Atlantik.


Quelle:http://www.dwdl.de

Teufel0815 Offline

Forencasanova


Beiträge: 12.461

03.02.2008 13:17
#11 RE: Jugendschützer gehen gegen DSDS vor!!! Zitat · Antworten

Dem letzten Satz ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen!

*Natha* Offline

Mark´s Engel

Beiträge: 7.192

03.02.2008 13:19
#12 RE: Jugendschützer gehen gegen DSDS vor!!! Zitat · Antworten

dann is dat thema ja beendet

Teufel0815 Offline

Forencasanova


Beiträge: 12.461

03.02.2008 13:20
#13 RE: Jugendschützer gehen gegen DSDS vor!!! Zitat · Antworten

Heisst dat,ick soll den Thread getz schliessen

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

03.02.2008 13:21
#14 RE: Jugendschützer gehen gegen DSDS vor!!! Zitat · Antworten

Und für mich sind die Castings beendet, werd erst wieder den Recall ansehen!

Teufel0815 Offline

Forencasanova


Beiträge: 12.461

03.02.2008 13:23
#15 RE: Jugendschützer gehen gegen DSDS vor!!! Zitat · Antworten

Un da meinste,is der Bohlen gemäßigter
Wär dat erstemal!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz