Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 709 mal aufgerufen
 
Schlagzeilen/Meldungen des Tages
TedCheck ( Gast )
Beiträge:

12.12.2007 20:33
Trust/Holdings-Firmenvebünde Zitat · Antworten

Jou christel

Dann schreibe mal hier etwas zu dem thema.

Aber auch etwas zu den tricks,mit denen hier im Lande viele Großfirmen arbeiten
um sich an Steuern vorbeizumogeln.

Die lange bestehende Praxis..Firma A macht gewinn-Firma B macht Verlust und dieser verlust
wird dann Steuerlich geltend von Firma A gemacht,der Firma B natürlich auch gehört.

Dies wird doch immer noch Praktiziert,selbst wenn Firma B im ausland Produziert.

Da gab es schon Aktuelle Stunden im Bundestag drüber.

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

12.12.2007 20:49
#2 RE: Trust/Holdings-Firmenvebünde Zitat · Antworten

Jepp Uwe!

Na klar wenn die fusioniert haben und der Sitz, sprich Handelsregistereintrag hier in Deutschland ist, ist das auch buchhalterisch nicht falsch. Der Verlust mindert dann auch noch den Steuerpflichtigen Gewinn. Also ist es doch an den Herrschaften in Berlin das zu ändern. Oder würdest du das nicht machen als Unternehmer?

Genauso können ja auch ausländische Unternehmen hier ihre Forderungen eintreiben lassen, mit dem in den jeweiligen Ländern gültigem Zinssatz für Zahlungsverzug.

Und wat die da im Bundestag verzapfen oje, dat lass ich lieber!

Teufel0815 Offline

Forencasanova


Beiträge: 12.461

14.12.2007 04:18
#3 RE: Trust/Holdings-Firmenvebünde Zitat · Antworten

Nur mal ganz kurz einen Einwurf zum Thema!

Uwe! Du bist dir aber schon im Klaren,wenn es dieses Steuer-Schlupfloch
nicht mehr gäbe,das dann nur z.B.,30% der "IhrPlatz"-Filialen schliessen würden!
Es ca.35% weniger "Schlecker"-Märkte in der BRD geben würde!
Ca.15% der "REWE"-Filialen dicht machen würden!
u.s.w.!!!!!!!
Diese Filialisten haben ein Flächendenken!
Wissen genau,das in der Stadt "A" kein Blumentopf zu gewinnen ist!
Fangen das aber mit der Filiale in der Stadt "B" wieder auf!
Somit hat Stadt "A" Arbeitsplätze,die surch Stadt "B" finanziert werden!

Schliess dieses Schlupfloch! Und du hast 100.000de von Arbeitslosen mehr!

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

14.12.2007 06:28
#4 RE: Trust/Holdings-Firmenvebünde Zitat · Antworten

Jepp Peter!

Und Uwe schau dir mal die Top Rankings an wo stehen denn Metro Group und Aldi zum Beispiel.

Und die von dir so viel genannte Allianz oder Bertelsmann und Springer sind ganz weit hinten!

TedCheck ( Gast )
Beiträge:

14.12.2007 18:51
#5 RE: Trust/Holdings-Firmenvebünde Zitat · Antworten

Jou

Vordringlich ging es mir aber darum,das es Trusts und Holdings,sehr wohl in Deutschland gibt
und dies auch auswirkungen auf die Preisbildung usw. hat.

Und bezüglich der Steuerschlupflöcher,meinte ich vordringlich jene..die hier
Produktionsstätten dichtmachten(arbeitsplätze vernichteten) im Ausland neue Produktionsstätten
aufbauten,die Risiken und Kosten dafür aber hier Steuerlich geltend machten.
Weil sie teilbereiche ihrer Produktion schlauerweise hier behielten.

Bertelsmann oder Springer..stehen mit eben diesen namen in den Rankings Christel..aber wo stehen
die Namen der Unternehmen und Banken,die auch diesen konzernen gehören??

Nicht umsonst,schreitet das kartellamt immer häufiger ein,wenn diese Konzerne noch mehr Unternehmen
schlucken wollen.

Zuletzt noch,bei der geplatzten übernahme mehrerer Privat Sender.

Man muss natürlich klar diferenzieren..in welcher form Steuerschlupflöcher genutzt werden..
da gebe ich Peter recht.
Geschieht das nur im Inland und dient es auch dem erhalt von arbeitsplätzen,ist das OK.
Obwohl das noch aus einer zeit her Praktiziert wird in der die Abgabenlast für Betriebe
wesentlich höher war.

Die von mir angesprochenen Konzerne haben aber arbeitsplätze vernichtet bzw.nicht nur arbeitsplätze vernichtet
sondern dafür auch noch Steuervorteile/Schlupflöcher in anspruch genommen.

Amazönchen ( Gast )
Beiträge:

14.12.2007 19:23
#6 RE: Trust/Holdings-Firmenvebünde Zitat · Antworten

Na die Banken stehen in einer eigenen Liste Uwe, da die ein eigenständiger Wirtschaftszweig ist.

Und mit dem Abbau von Arbeitplätzen hier, kann ich dir natürlich in teilen recht geben, nur wenn ich als Unternehmer auf dem Markt bestehen will und diese Möglichkeit besteht, dann mach ich das auch. Klar denke ich dann kapitalistisch und ich weiß auch das Kapital verpflichtet.

Oder ich mach es so wie schon mal geschrieben alles verkaufen und ab auf die Seychellen.

Und sollten da irgendwelche Ungereimtheiten in steuerlicher Sicht vorhanden sein, sitzen der Zoll und die Wirtschaftsprüfer in den Unternehmen und dann werden die so was von links gemacht, linker geht gar nicht mehr. Denn gerade diese großen Unternehmen müssen ihre Bilanzen veröffentlichen und wehe denen da ist was gefakt!

Ich denke mal neue Impulse sind eventuell zu erwarten von der 2008 kommenden Unternehmenssteuerreform und auch hoffe ich das sich das ganze auch auf kleine und mittlere Wirtschaftszweige auswirkt. Würde ich mir schon für unseren Peter wünschen!

Sachsen LB »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz