Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.295 mal aufgerufen
 
Wirbelsäule und Co.!
MUMIE ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2009 06:10
Bei chronischen Schmerzen - "Kalter" Laser hilft dem Nacken Zitat · antworten



Eine Untersuchung an der Universität Australia in Sydney zeigt, dass eine Bestrahlung mit einem "kalten" Laser zumindest teilweise Abhilfe bei chronischen Schmerzen im Nacken schaffen kann. Warum, ist allerdings unklar.

Die australischen Mediziner berichten im Ärztefachblatt "The Lancet", dass die Patienten bei Versuchen mit der so genannten Low Level Laser-Therapy (LLLT) eine teils deutliche Minderung ihrer Schmerzen erfahren hätten. Die Therapie hat demnach auch den Vorteil, im Vergleich zur Behandlung mit Medikamenten nur geringe Nebenwirkungen aufzuweisen. Die Forscher empfahlen, die Behandlung mit einem Trainingsprogramm zu verbinden.

Ein Ärzteteam unter Führung von Roberta Chow vom Gehirnforschungsinstitut der Universität Australia in Sydney wertete für die Studie 16 Versuche mit insgesamt 820 Patienten aus. Ein Teil erhielt tatsächlich die Therapie, einem anderen Teil wurde dies nur vorgegaukelt. Bei fünf Versuchen lag die Wahrscheinlichkeit einer Schmerzlinderung bei tatsächlich bestrahlten Menschen um das Vierfache über der unbestrahlten Vergleichsgruppe. In den anderen elf Versuchen wurden die Patienten nach dem Maß der Linderung befragt: Die LLLT-Patienten gaben dabei eine Reduzierung des Schmerzes um durchschnittlich 20 Punkte auf einer Schmerzskala bis 100 an. Die Linderung habe bis zu 22 Wochen angehalten.

Warum die Therapie hilft, ist unklar. Die Forscher vermuten, dass die Bestrahlung Einfluss auf Entzündungswege, Muskelermüdung und die Schmerzübertragung über Nervenbahnen haben könnte.

AFP

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen