Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.255 mal aufgerufen
 
Allgemeine Themen
MUMIE ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2009 05:42
Verwirrung um Zahlungsverfahren - Nationale Kontonummern bleiben Zitat · Antworten

Deutsche Bankkunden können nationale Überweisungen vorerst weiter mit den gängigen kurzen Kontonummern tätigen. Die EU-Kommission erklärte, es gebe derzeit keine Frist zur verpflichtenden Umstellung auf die längeren internationalen Kontonummern mit bis zu 22 Ziffern. Die EU-Staaten lehnen demnach ein festes Datum zur Umstellung ab und setzen auf die privatwirtschaftliche Initiative der Banken.

Die "Bild"-Zeitung hatte berichtet, Verbraucher müssten sich womöglich bald 22-stellige Kontonummern merken. Die Zeitung beruft sich dabei auf einen Bericht des Centrums für Europäische Politik (CEP) von der vergangenen Woche, nach dem die Abschaffung national etablierter Zahlungsverfahren droht. Hintergrund ist eine Initiative europäischer Banken, Zahlungsvorgänge zu vereinheitlichen (SEPA).

"Wir begrüßen, dass die Banken ein System entwickelt haben, mit dem ein Kunde mit einer Kontonummer europaweit agieren kann", sagte ein Kommissionssprecher. Bereits jetzt werden die internationalen Kontonummern IBAN und BIC in Deutschland und den anderen EU-Staaten für Zahlungen ins europäische Ausland benutzt. Die IBAN-Kennzahl hat hierzulande 22 Ziffern und ist damit länger als die herkömmliche Kontonummer.

In anderen EU-Staaten werden IBAN und BIC jetzt bereits auch für nationale Überweisungen verwendet. In Deutschland ist dies nicht der Fall und es gibt derzeit auch kein Datum, zu dem eine solche Umstellung erfolgen muss. Auch in einem Kommissionsbericht von September ist kein solches Enddatum genannt.

Teufel0815 Offline

Forencasanova


Beiträge: 12.461

12.11.2009 19:39
#2 RE: Verwirrung um Zahlungsverfahren - Nationale Kontonummern bleiben Zitat · Antworten

Ein für Otto-Normalverbraucher aberwitziges Vorhaben! Bringt es doch dem normal abeitenden Menschen absolut garnichts!!!! Ausser,das er seine Konto-Nummer nicht mehr auswendig weiss,sollte er danach gefragt werden!
Folglich muss er sie sich schriftlich hinterlegen,falls er sie kurzfristig benötigt!!!!
Am besten gleich mit BLZ und der Höhe des Kreditvolumens und kopierfähige Originalunterschrift!!!
Man sollte es doch den Taschendieben nicht unnötig schwer machen!!!!!

Mir konnte nichtmal mein Banker eine plausible Erklärung darüber abliefern,was sich für mich dadurch verbessert!

Ein "Hoch" auf die Bürokratie in Brüssel

Gundl Offline

Schnabelfee


Beiträge: 1.674

13.11.2009 08:02
#3 RE: Verwirrung um Zahlungsverfahren - Nationale Kontonummern bleiben Zitat · Antworten

Also ich finde das auch total hirnrissig, was die sich da wieder ausgedacht haben.
Es gibt doch IBAN und BIC das reicht doch.


vom Tierfreunde-Stammtisch
http://45036.dynamicboard.de

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz