Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 716 mal aufgerufen
 
Witziges & Kurioses
uevie Offline

Elchreiter


Beiträge: 225

08.09.2008 15:36
Die erste SMS Zitat · Antworten

Die erste SMS gab es schon 1774


Das Telefon wurde zwar erst im Jahr 1876 erfunden (von dem Deutschen Philip Reiss), aber die erste SMS verschickte der Genfer Mathematik-Professor Georges-Louis Le Sage bereits 100 Jahre früher.
Kann nicht sein? Stimmt aber!
Zumindest hatte er bereits 1774 eine Idee, die man als echten SMS-Vorgänger bezeichnen kann.
Er benutzte dafür ein paar Drähte, Schalter und Kirschkerne, die damals wegen ihrer elektrostatischen Eigenschaften bei Forschern sehr beliebt waren.
Le Sage schloss 24 Drähte mit Schaltern an eine Energiequelle an. Wurde ein Schalter betätigt, bewegte sich am Ende des jeweiligen Drahtes ein Kirschkern. Jedem Kirschkern war ein Buchstabe des Alphabets zugeordnet, also konnte er auf diese Weise Worte bilden und jede gewünschte Information auch über große Distanzen übermitteln.
Besaß der Empfänger eine ähnliche Apparatur, konnte man sogar eine Unterhaltung führen.
Chatten würde man das heute nennen.



(Erschienen in der BILD-Zeitung am 18.Nov. 2003)

Uevie meint: Genau hingucken lohnt sich.....


 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz