Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.295 mal aufgerufen
 
Allgemeine Themen
MUMIE ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2008 11:07
Was ist der Unterschied? Nebelwald und Regenwald Zitat · Antworten

Es soll hier im Forum nicht der Eindruck entstehen - dass man hier nichts lernen kann



Die Höhe macht den Unterschied: Nebelwald ist Regenwald, der oberhalb von 1500 bis 3500 Metern wächst. Hier kann die hohe Feuchtigkeit noch weniger verdunsten als im Tiefland, als Folge bilden sich dichte Nebel oder auch Wolken.

Ansonsten gelten für den Nebelwald dieselben Besonderheiten wie für jeden Regenwald: durchschnittliche Jahrestemperatur zwischen 24 und 28 Grad Celsius; jährliche Niederschlagsmenge mindestens 1700 Millimeter; maximal zwei bis drei (halbwegs) »trockene« Monate pro Jahr.

Berühmt wurde der Nebelwald des ostafrikanischen Virunga Gebirges, im Grenzgebiet zwischen Ruanda, Uganda und Kongo. Denn hier lebte die Gorillaforscherin Dian Fossey, deren Leben und Erfahrungen im Erfolgsfilm »Gorillas im Nebel« (1988) ein Millionenpublikum zu Tränen rührte. Gorillas gehören zu den spektakulärsten Bewohnern des Nebelwalds, ansonsten ist die Artenvielfalt darin etwas geringer als im Tieflandregenwald.



Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

31.07.2008 20:13
#2 RE: Was ist der Unterschied? Nebelwald und Regenwald Zitat · Antworten

Ich hab jetzt tatsächlich was gelernt....

Bis zum heutigen Tage dachte ich immer, dass sei ein "nebliger" Regenwald, dass der aber tatsächlich "Nebelwald" heißt, is mir gänzlich neu...

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz